Daimler geht mit vollelektrischem Stadtbus in Serie

In ein paar Monaten soll nun der erste vollelektrische Stadtbus von Daimler mit Passagieren durch die Region Rhein-Neckar kurven.

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Daimler geht mit vollelektrischem Stadtbus in Serie

(Bild: Daimler)

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Von
  • dpa

Autohersteller Daimler rechnet damit, dass bis zum Jahr 2030 etwa drei Viertel aller Stadtbusse in Europa über einen alternativen Antrieb verfügen. Die Bussparte des Konzerns will nun die erste vollelektrische Version des Stadtbusses Citaro im Kundeneinsatz testen. Kooperationspartner dafür sind die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar. Zum Jahresende soll der elektrische Citaro dann in Serie gehen – im EvoBus-Werk Mannheim, wo er auch entwickelt wurde, geht aus einer Mitteilung hervor.

"Daimler Buses beginnt nun ganz konkret das Zeitalter der Elektro-Mobilität", sagte Bus-Chef Hartmut Schick am Montag in Stuttgart. Mögliche Kritik, dass der Konzern damit lange gebraucht haben könnte, wies er zurück. "Unsere Prioritäten hatten wir ganz klar so gesetzt: Wir bringen unseren Elektro-Bus so zügig wie möglich auf die Straße. Aber wir tun dies nicht überstürzt. Er soll ausgereift und leistungsfähig sein."

Hinzu kommt, dass der Einsatz komplexer ist als beim Stadtbus mit Verbrennungsmotor, wie Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter der Bus-Sparte, erklärt. "Es ist unmöglich, den Verbrennungsmotor von heute auf morgen durch einen vollelektrischen Antrieb zu ersetzen." Dagegen sprächen derzeit noch die Kosten und die eingeschränkte Reichweite von E-Bussen, die aufwendige Stromversorgung, aber auch die notwendige Werkstattausrüstung. "E-Mobilität heißt, den ÖPNV mit Omnibussen völlig neu zu denken."

Bei der Entwicklung von Fahrplänen, Taktzeiten und Einsatzplänen, beim Energiemanagement und der Ladeinfrastruktur plant Daimler deshalb, die Kunden mit Beratung unterstützen. "Wenn ein Verkehrsbetrieb seine Flotte vollständig elektrifizieren möchte, ist das ein komplizierter Eingriff in alle Betriebsabläufe und dauert mehrere Jahre", sagt Helmut Schick. Nach Beginn der Serienproduktion werde zu sehen sein, wie sich die Nachfrage beim vollelektrischen Citaro entwickelt. "Abhängig davon fahren wir dann die Produktion hoch." (anw)