Scheuer will E-Lastwagen von der Maut ausnehmen

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Elektro-Lastwagen vom kommendem Jahr an von der Lkw-Maut ausnehmen. Das Programm, das er bei der Meseberger Kabinetts-Klausur vorgestellt habe, diene der Verbesserung der Luft in den Städten, sagte Scheuer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Andreas Scheuer

(Bild: CSU)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer plant die E-LKW von der Maut auszunehmen

(Bild: CSU)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Elektro-Lastwagen vom kommendem Jahr an von der Lkw-Maut ausnehmen. Das Programm, das er bei der Klausurtagung des Kabinetts in Meseberg vorgestellt habe, sei eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in den Städten, sagte Scheuer der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag (12. April 2018).

Damit winkt Unternehmen beim Umstieg eine jährliche Ersparnis von einigen tausend Euro pro Fahrzeug. Scheuer sprach von einem großen Anreiz für Transport-Unternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Mit dem Programm soll der bislang schleppende Einsatz von Elektro-Lkw vorangetrieben werden. Bisher gibt es nur wenige serienreife Modelle.

Die Lkw-Maut bringt dem Bund jährlich rund 4,5 Milliarden Euro ein. Zum 1. Juli 2018 soll sie auf das gesamte, 39.000 Kilometer lange Bundesstraßennetz ausgedehnt werden, was zusätzlich zwei MilliardenEuro zusätzlich pro Jahr einbringen soll. Bisher wird die Nutzungsgebühr für Lastwagen ab 7,5 Tonnen auf den Autobahnen und 2300 Kilometern Bundesstraße kassiert. (chlo)