Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene

Wo enstehen neue Makerspaces, welche Termine stehen an und was ist sonst los in den Fablabs? Die Werkstattberichte mit einem großen Umbau und Mini-Makern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Schild "Fablab" vor einem rosa angesprühten Rechner

(Bild: Konglomerat)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Helga Hansen
Inhaltsverzeichnis

In Hannover ist gerade die CeBIT, die am Freitag auch explizit Maker einlädt. Anschließend gibt es im Juni Maker-Veranstaltungen vom mehrtätigen Konstruktival bis zum Mini-Maker-Day.

Makerszene

Das Dresdner Rosenwerk baut derzeit aus und feiert vom 22. bis 24. Juni ein großes Richtfest. Für das Konstruktival wird drei Tage die Kreuzung vor dem Rosenwerk gesperrt. Statt Straßenverkehr locken Workshops, Live-Musik und Kunstformate von Installationen bis Theater in das Gewerbegebiet Rosenstraße. Damit will der Betreiberverein Konglomerat auf die Leerstände in der Nachbarschaft hinweisen und zum Experimentieren einladen. Auch Visionen für die Stadtentwicklung sollen während des Konstruktivals ersponnen und debattiert werden.

Zu den Umbauten, die bereits in Arbeit sind, gehört die Realisierung barrierefreier Wege ins und im Rosenwerk. Außerdem werden Container aufgestellt, in denen CNC-Werkstatt und Kunststoffschmiede einen Platz finden. Später sollen weitere Container zum Ausbau der Werkräume folgen. Schließlich öffnet zum Konstruktival die Materialvermittlung, bei der Schulen, Kunstschaffende und Privatpersonen nicht mehr benötigte Materialien von Stoff bis Papier bekommen können. Für die Gestaltung des Raums um das Rosenwerk ist ein Park aus Gitterboxen geplant, den Künstler und Vereine gestalten sollen. Da noch nicht alle Umbaumaßnahmen finanziert sind, werden auch Spenden gesammelt.

Um digitale Medien in der Kita und der Grundschule geht es am 30. Juni in Berlin auf dem Mini-Maker Day. In sechs Workshops wird erläutert, was GPU und CPU sind, wie mit Kupferklebeband einfache elektronische Kunstwerke gebastelt werden können und wie aus einer klassischen Lernwerkstatt ein Makerspace im Kindergarten wird. Keynote-Speakerin ist die Programmiererin Linda Liukas, die 2012 die Initiative Rails Girls gründete, um jungen Frauen mit Ruby-on-Rails-Workshops den Einstieg ins Programmieren näher zu bringen.

Für ihre Doktorarbeit "Die Maker-Bewegung, Gender und die Umwelt" sucht Elisabeth Loose von der University of Glasgow Makerinnen und Maker. Wer über 16 Jahre alt ist und in Deutschland, Österreich oder dem Vereinigten Königreich lebt, kann an der Umfrage teilnehmen. Neben dem Geschlechteraspekt geht es um die Einstellung zur Umwelt und wie dies eigene Making-Aktivitäten beeinflußt.

15. - 17. Juni Chaos Singularity CoSin Villa Ritter, Biel
15. - 17. Juni Jugend Hackt Frankfurt Museum für Kommunikation Frankfurt
16. Juni Wiedereröffnung Makerspace Wiesbaden Makerspace Wiesbaden, Wandersmannstr. 60
19. - 20. Juni Wear It Festival Kulturbrauerei Berlin
22. Juni Solifest Craftistas Wien
26. - 29. Juli HaxoGreen Campsite Belvedère bei Luxemburg
2. - 5. August Hacken Open Air Campingplatz Glockenheide bei Braunschweig
10. - 12. August Jugend Hackt Halle Eigenbaukombinat Halle
10. - 14. August stagnation Debrznica, Polen
16. - 23. August Bornhack Bornholm, Dänemark
23. - 25. August Sommercamp Informatik 2018 Friedrich-Schiller-Universität Jena
14. - 16. September Groden '18 Zeltplatz Rücklenmühle bei Augsburg

Diese und weitere Termine stehen laufend aktualisiert in unserem Veranstaltungskalender. Dort könnt ihr auch eigene Termine eintragen. (hch)