Österreich: Tempolimit auf 140 km/h angehoben

In Österreich wird auf zwei Autobahnabschnitten die erlaubte Geschwindigkeit testweise auf 140 km/h angehoben. Auf den Strecken der Autobahn A1 mit insgesamt 120 Kilometern Länge darf ab August 2018 tagsüber schneller gefahren werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

(Bild: ASFINAG)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Frei fahrt in Österreich hieß bisher: Maximal 130 km/h. Nun wird auf zwei Strecken testweise Tempo 140 erlaubt.

(Bild: ASFINAG)

In Österreich wird auf zwei Autobahnabschnitten die erlaubte Geschwindigkeit testweise auf 140 km/h angehoben. Auf den Strecken der Autobahn A1 mit insgesamt 120 Kilometern Länge darf ab August 2018 tagsüber schneller gefahren werden, wie Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) am Dienstag mitteilte. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Österreichs Autobahnen ansonsten 130 km/h, ein Tempolimit aus dem Jahr 1974. Inzwischen seien die Fahrzeuge „viel sauberer und sicherer geworden“, meinte Hofer. Es handle sich um ein Pilotprojekt, das zunächst ein Jahr dauern solle.

„Wenn der Pilotversuch funktioniert, die Verkehrssicherheit weiter gegeben ist und die Messwerte in Ordnung sind, dann wäre das Ziel, auch auf anderen Streckenabschnitten die neue Höchstgeschwindigkeit zu erlauben“, sagte Hofer weiter. Dafür infrage kämen aber weniger als die Hälfte der Autobahnkilometer der Alpenrepublik. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kritisierte, dass der Bremsweg zunehme. Außerdem sei der Spritverbrauch höher und damit stiegen auch die CO2-Emissionen. (mfz)