Apple erhält Patent auf Kopfhörer mit speziellem Transparenz-Modus

Um beim Tragen von Kopfhörern die Außenwelt räumlich wahrnehmen zu können, will Apple Umgebungsgeräusche möglichst natürlich über die Ohrstöpsel ausgeben.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple

Apple lasse die Lautsprecher bei der Firma Inventec aus Taipeh fertigen, die auch die drahtlosen AirPods-Ohrhörer produziere, hieß es.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Apple forscht an Kopfhörern mit einem Transparenz-Modus, der die Umgebungsgeräusche in räumlicher Form auf die Ohren des Nutzers bringt. Dies soll ermöglichen, die durch den Kopfhörer gedämpfte oder ganz abgeschottete Außenwelt wahrnehmen zu können. Darüber hinaus soll sich das für den Träger so anfühlen, als würde er überhaupt keine Kopfhörer aufhaben, wie der Hersteller in dem in dieser Woche vom US-Patent- und Markenamt erteilten Patent ausführt.

Videos by heise

Spezielle Transparenzfilter sollen dafür sorgen, dass die über ein integriertes Mikrofon aufgezeichneten Außengeräusche so über die Kopfhörer oder Ohrstöpsel wiedergegeben werden, dass "natürliche Klangfarbe und Räumlichkeit der Umgebung erhalten" bleiben, schreibt Apple – so könne sich auch beim Tragen der Kopfhörer weiter identifizieren lassen, woher ein bestimmtes Geräusch der Umgebung kommt.

Dies lasse sich auch in Kombination mit aktiver Geräuschkompensation einsetzen, merkt Apple an, etwa indem der Kopfhörer verschiedene Modi anbietet, die von "voller Geräuschunterdrückung" über komplette Transparenz sowie einen gemischten Modus bis hin zum Einsatz als Hörhilfe reichen.

Apples AirPods bieten bislang keine Isolierung gegen Außengeräusche, dämpfen diese aber etwas ab. Berichten zufolge plant der Konzern die Einführung einer High-End-Ausführung der AirPods, die eine aktive Geräuschkompensation bietet – hier könnte, je nach Anwendungsfall, ein zusätzlicher Transparenz-Modus eine sinnvolle Erweiterung sein. Auch Apple-Bügelkopfhörer sind offenbar in Arbeit.

Das jüngst erteilte US-Patent zu "räumlicher Kopfhörer-Transparenz" trägt die Nummer 10034092, Apple hatte es ursprünglich im September 2016 beim US-Patent- und Markenamt eingereicht.

(lbe)