Apple Pay soll 250 Millionen User haben

Der Bezahldienst wird für Apple zunehmend zum guten Geschäft – bald auch in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Pay

Nach dem Einkauf in Läden will Apple über seinen Service auch bei Online-Einkäufen auf einem Computer bezahlen lassen.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem Start von Apple Pay auf dem deutschen Markt sind neue Flüsterzahlen zur tatsächlichen Nutzung des kontaktlosen Bezahldienstes veröffentlicht worden. Apple-Analyst Gene Munster von Loup Ventures, der in der Branche einen guten Ruf hat, glaubt, dass mittlerweile 252 Millionen User weltweit Apple Pay auf iPhone und Apple Watch einsetzen. Das sei ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt soll nun gut 31 Prozent der aktiven iPhone-Installationsbasis den Service zumindest unregelmäßig verwenden, schreibt Loup Ventures. Apple-Chef Tim Cook hatte vor Analysten kürzlich nicht nur mitgeteilt, dass das teuerste iPhone auch das populärste ist, sondern auch offenbart, dass mehr als eine Milliarden Apple-Pay-Transaktionen pro Quartal verzeichnet wurden, eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Apple Pay soll noch in diesem Jahr in Deutschland starten.

Die Annahme von Apple Pay beschleunigt sich insbesondere in den Märkten außerhalb der USA, so Munster weiter. Mittlerweile sollen 85 Prozent aller Nutzer im Ausland aktiv sein. Aktuell werden 24 Märkte weltweit abgedeckt, Deutschland wird Markt Nummer 25. Loup Ventures rechnet mit einem Transaktionswachstum von 200 Prozent in den kommenden 12 Monaten.

Aktuell ist bekannt, so die Aussagen der Banken, dass zum Apple-Pay-Start in Deutschland Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Boon, Hanseatic Bank, VIMpay, Fidor sowie American Express dabei sein werden, außerdem wohl die Zahlungs- bzw. Kartenanbieter Revolut, bunq, Pay Center und Edenred. Um Apple Pay nutzen zu können, wird ein iPhone ab 6 oder eine Apple Watch mitsamt mindestens iPhone 5 benötigt. Nutzbar ist der Dienst an Kartenterminals, die NFC-fähig sind – zumindest den meisten.

(bsc)