Razer Huntsman Elite: Tastatur mit Rundumbeleuchtung

Razers Huntsman Elite kommt mit modernen Infrarotschaltern und knallbunter Beleuchtung. Die Tastatur macht eine schmucke Figur – und ziemlich viel Lärm.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Julius Beineke
Inhaltsverzeichnis

Die Razer Huntsman Elite wiegt dank Alu-Finish verhältnismäßig wenig und wirkt dennoch robust. Clou sind die opto-mechanischen Schalter: Der Unterschied zu rein mechanischen Tasten ist spürbar. An das schnelle Auslösen muss man sich gewöhnen, dann kitzelt man aber ein paar Wörter oder Spielaktionen mehr pro Minute aus den Tasten – schnelle Finger vorausgesetzt.

Mehr über Tastaturen

Den kurzen Weg zur Auslösung besitzen zwar auch Membrantastaturen, aber die Huntsman Elite bewahrt dabei den angenehmen Hub rein mechanischer Schalter und verzeiht dank Tastenstabilisatoren ungenaues Tippen. Die Infrarotkomponente erhöht laut Hersteller zudem die Lebensdauer der Schalter, da eine mechanische Auslöseerkennung fehlt und somit nicht verschleißen kann.

Obwohl die opto-mechanischen Schalter geräuschfrei arbeiten könnten, verbaut Razer feine Plastiknasen, die sie "clicky" machen. Das Infrarot-Auslösen spürt man dadurch haptisch und akustisch – allerdings ist es auch ziemlich laut. Das kann Bürokollegen schon mal auf die Nerven gehen. Anders als bei vielen anderen Herstellern stehen keine anderen Schaltertypen zur Verfügung. Vier Medienbuttons und ein Drehschalter helfen bei Audio- und Videowiedergabe und Lautstärkeregelung.