15 Tastaturen für Vielschreiber und Spieler im Vergleich

Wir haben 15 Tastaturen der oberen Preisklasse getestet. Wie schlagen sie sich auf ihren Spezialgebieten: beim Schreiben, Spielen und in Sachen Ergonomie?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 28 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Die richtige Tastatur erleichtert und präzisiert das Tippen, entlastet die Gelenke oder sieht einfach gut aus. Auch wenn Spieler, Vielschreiber und Gelegenheitsnutzer ganz unterschiedliche Anforderungen haben: Man verbringt zu viel Zeit an der Tastatur, um dies mit einem klapprigen Billigmodell zu tun. Die Modelle im Testfeld haben allesamt Potenzial, die nächste Lieblingstastatur zu werden. Fünf richten sich an Vielschreiber, fünf sind besonders ergonomisch und fünf eignen sich für Spieler, sind aber dank der großen Auswahl verschiedener Tastenschalter auch für Textarbeiter interessant.

Beim Testen achteten wir nicht nur auf Funktionsumfang und Schreibgefühl, sondern hörten auch auf Lautstärke und Klang des Tippens. Die können je nach Vorliebe angenehm oder furchtbar sein. Daher haben wir auf allen in einem schallgeschützten Raum einen Standardtext vor einem Hochleistungsmikrofon getippt. Die Aufnahmen stehen hier als Download bereit. Ansonsten verschafften wir uns einen Eindruck von Tastenschaltern, Beleuchtung, Ausstattung und Verarbeitung.

Mehr über Tastaturen

Der für das Schreibgefühl wohl entscheidendste Faktor sind die Schalter unter den Tasten. Sie haben Einfluss darauf, wie laut oder leise die Eingaben sind und ob man den Auslösepunkt beim Tippen spürt. Je nachdem, wie viel Kraft nötig ist, fühlen sich Eingaben auf den Tasten außerdem hart oder weich an.