NTT DoCoMo mit Rekordanleihen für Auslandsexpansion

Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo geht zur Finanzierung seiner Milliarden-Investitionen im Ausland mit Rekordanleihen an den Kapitalmarkt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo geht zur Finanzierung seiner Milliarden-Investitionen im Ausland mit Rekordanleihen erneut an den Kapitalmarkt. Wie der Konzern am heutigen Mittwoch mitteilte, sollen Anleihen über 180 Milliarden Yen (1,6 Milliarden Euro) mit Laufzeiten von fünf und zehn Jahren begeben werden. Erst im vergangenen Monat hatte NTT DoCoMo neue Aktien mit einem Rekordvolumen an 950,3 Billionen Yen an die Börse gebracht. Mit der erneuten Kapitalaufnahme solle unter anderem der Einstieg in die AT&T Wireless Gruppe finanziert werden.

130 Milliarden Yen an fünfjährigen Anleihen sollen mit einem Kupon von 0,75 Prozent platziert werden, hieß es. Hinzu kommen weitere 50 Milliarden Yen an zehnjährigen Anleihen mit 1,49 Prozent zum Valutierungstermin 19. März. Da sich die Auslandsinvestitionen des Konzerns auf über 1,8 Billionen Yen belaufen, habe man beschlossen, verschiedene Finanzierungsinstrumente in Anspruch zu nehmen.

Nach seinem enormen Erfolg in Japan mit i-mode, dem Internet fürs Handy, das bereits mehr als 20 Millionen Kunden nutzen, drängt NTT DoCoMo nun mit Macht auf die Märkte in Übersee. Im Februar zahlte der Konzern rund 9,8 Milliarden US-Dollar für eine 16-Prozent-Beteiligung am Mobilfunkarm des US-Telefonkonzerns AT&T, der AT&T Wireless Group. Zudem beteiligte sich DoCoMo unter anderem an der niederländischen E-Plus-Mutter KPN und der Hutchinson 3G in Großbritannien; mit KPN und Telecom Italia startete der Konzern ein Joint Venture zur Einführung von i-mode in Europa. Auch eine Allianz mit der Japan-Tochter des weltgrößten Online-Providers AOL ging NTT DoCoMo ein. (dpa) / (jk)