WTF

VW-Chef kritisiert Politik und fordert eine "echte Agenda Auto"

Derzeit gebe es keine positive Perspektive für das Auto, meint der VW-Chef. Man habe sich zu lange mit Dieselgipfeln befasst, anstatt die Hersteller zu fördern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 332 Kommentare lesen
VW-Chef kritisiert Politik und fordert eine "echte Agenda Auto"

Herbert Diess vermisst eine "positive Perspektive für das Auto" in der deutschen Parteienlandschaft.

(Bild: Volkswagen)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

VW-Chef Herbert Diess hat von der Bundespolitik eine positivere Haltung gegenüber der Autoindustrie gefordert. "Leider kann sich zurzeit anscheinend kaum jemand in der deutschen Parteienlandschaft eine positive Perspektive für das Auto vorstellen", sagte Diess der Bild am Sonntag. Es fehle in Deutschland eine "echte Agenda Auto".

WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Außerdem habe man sich viel zu lange mit Diesel-Gipfeln aufgehalten. "Insgesamt nehme ich wahr, dass wir nur von Umfrage zu Umfrage denken, von Wahl zu Wahl. So können wir den Wirtschaftsstandort nicht weiterentwickeln", sagte Diess. "In den letzten 30 Jahren gab es keine Industriepolitik", kritisierte der VW-Chef. Nun bräuchten Deutschland und Europa ein konstruktives politisches Umfeld, um sich mit Wettbewerbern wie China messen zu können.

Diess lobte zwar die Standortbedingungen in Deutschland, warf der Bundesregierung aber vor, die Autoindustrie sei noch nie gefördert worden. "Sie war stets eine Steuerquelle und stark durch staatliche Regulierungen bestimmt." Zum Beispiel fehle es bei Elektroautos an der nötigen Infrastruktur, außerdem müssten Stromnetze aufgewertet sowie Vorgaben im Bau- und Mietrecht gemacht werden. "Die Industrie kann das nicht allein."

Volkswagen hatte am Freitag angekündigt, seine Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro aufzustocken.

(tiw)