Deutsche Autobranche: Pakt für autonomes Fahren?

Die deutsche Autoindustrie will beim Zukunftsthema autonomes Fahren einem Pressebericht zufolge womöglich in großem Umfang kooperieren. Es gebe außer den Gesprächen zwischen BMW und Daimler auch solche zwischen den drei großen deutschen Autoherstellern und großen Zulieferern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Selbstfahrender Versuchsträger von Bosch
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Selbstfahrender Versuchsträger von Bosch 2013 auf dem Bosch-Testgelände Boxberg.

(Bild: Florian Pillau)

Die deutsche Autoindustrie will beim Zukunftsthema autonomes Fahren einem Pressebericht zufolge womöglich in großem Umfang kooperieren. Es gebe außer den Gesprächen zwischen BMW und Daimler auch solche zwischen den drei großen deutschen Autoherstellern und großen Zulieferern, berichtete das "Manager-Magazin" am Mittwoch (23. Januar 2019), ohne seine Quellen zu nennen.

Ziel wäre dann, ein gemeinsames System für das autonome Fahren zu entwickeln. Neben den Autobauern BMW, Daimler und Volkswagen werden auch Bosch, Continental und ZF Friedrichshafen als mögliche Akteure genannt. Ein Grund für die Gedankenspiele seien die hohen Entwicklungskosten.

Konkrete Pläne gibt es laut dem Magazin allerdings noch nicht. Erst einmal sei von den Herstellern vereinbart worden, keine neuen Deals zum autonomen Fahren abzuschließen, solange die Verhandlungen unter den hochrangig besetzten Teams der beteiligten Unternehmen liefen. Im März solle dann feststehen, ob es einen gemeinsamen Ansatz der Konzerne geben werde. (fpi)