Hannover stellt bis 2023 komplett auf E-Busse um

Die Stadt Hannover, der wegen zu hoher Immissionen aus dem Straßenverkehr ein Fahrverbot für Diesel-Pkw droht, stellt den Busverkehr auf den Innenstadtlinien binnen fünf Jahren komplett auf Omnibusse mit Batteriebetrieb um

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Omnibus mit Batteriebetrieb
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Stadt Hannover, der wegen zu hoher Immissionen aus dem Straßenverkehr ein Fahrverbot für Diesel-Pkw droht, stellt den Busverkehr auf den Innenstadtlinien binnen fünf Jahren komplett auf Omnibusse mit Batteriebetrieb um.

Ein Bus der polnischen Firma Solaris im Üstra-Probebetrieb. Das Fahrzeug kann an den Endhaltestellen angebügelt nachgeladen werden.

(Bild: Üstra)

Nach einem erfolgreichen Test mit drei batterieelektrischen Omnibussen sollen im April „mit 18 Elektro-Gelenkbusse (18 m lang) und 30 Elektrostandardbusse (12 m lang) bis 2023 insgesamt 48 neue Fahrzeuge angeschafft werden“, teilten die Verkehrsbetriebe (Üstra) am Donnerstag (24. Januar 2019) mit.

Die batterieelektrischen Omnibusse können an den Endhaltestellen der fünf Linien tagsüber an der Oberleitung der Straßenbahn nachladen und nachts in den beiden Betriebshöfen. In Zukunft sollen E-Busse auch im Umland von Hannover unterwegs sein. Die Verkehrsbetriebe arbeiten daran mit der Regiobus-Gesellschaft.

Die Umstellung auf E-Busse in Hannover kostet rund 53 Millionen Euro. Neben einem Bundeszuschuss von 22,7 Millionen Euro steuert die Landesnahverkehrsgesellschaft 3,3 Millionen Euro bei. Durch die Umstellung wird nach Angaben der Verkehrsbetriebe der jährliche Schadstoffausstoß von knapp 2500 Personenwagen eingespart. Außerdem sollen die E-Busse weniger Lärm machen.

Hannover könnte – auch dank der Zusammenarbeit mit der Regiobus-Gesellschaft – die erste Stadt der Bundesrepublik werden, die den ÖPNV komplett elektrifiziert. Oldenburg, das ebenfalls mit zuviel Abgasen zu kämpfen hat, setzt statt auf Elektro- auf Erdgasbusse der neusten Generation. 25 solcher Fahrzeuge sollen dort beschafft werden. (fpi)