Apple Music auf dem iPhone per Watch fernbedienen

Die Apple Watch ist prima, um die iPhone-Wiedergabe auf dem Autoradio zu steuern. Warum aber kann ich nicht per Siri ein Lied oder eine Wiedergabeliste anfordern? Die will die Watch auf AirPods abspielen, die gar nicht verbunden sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Diese inkonsequente Bedienung erschließt sich uns auch nicht, aber Sie können sich behelfen, wenn Sie Siri auf der Apple Watch sagen, wo sie die Musik abspielen soll, zum Beispiel: "Spiele auf dem iPhone Stairway to Heaven", "Spiele auf dem iPhone AC/DC", "Spiele das Beste von David Bowie auf dem iPhone" oder "Spiele auf dem iPhone Wiedergabeliste Lieblingslieder".

Ist das iPhone per Bluetooth mit dem Autoradio (oder einem anderen Gerät) gekoppelt, erklingt die Musik automatisch dort.

Manches funktioniert auf diesem Weg leider nicht, zum Beispiel "Spiele auf dem iPhone Musik, die mir gefallen könnte" oder "Spiele meinen Radiosender auf dem iPhone ", das ist auch wieder etwas inkonsequent. Siri sagt dann, sie könne nur Alben und Playlists empfehlen. Aber mit den Wiedergabelisten, Alben, Interpreten und Stücken deckt die Watch-App schon vieles ab.

Siri erfüllt Musikwünsche nur auf angeschlossenen Bluetooth-Geräten, nicht aber auf dem iPhone – es sei denn, man fügt den entsprechenden Befehl hinzu.

(se)