Technik für den Urlaub: Kompakte WLAN-Router für unterwegs

Wenn das Hotel- oder Campingplatz-WLAN lahmt, kann ein Reiserouter helfen. Wir haben fünf kompakte Modelle getestet, von denen vier OpenWrt unterstützen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Kompakte WLAN-Router für unterwegs
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt Technik für den Urlaub.

Viele Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen bieten heute Internetzugang per WLAN an. Die Funknetze sind jedoch selten gut geplant, manchmal hardwaremäßig veraltet. Mal hängt der Hotel-Access-Point viel zu weit vom Zimmer entfernt. Mal reicht der Rundstrahler auf dem Sanitärhäuschen nicht.

Schwerpunkt: Technik für den Urlaub

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt.

Moderne Heimrouter sind zwar vergleichsweise kompakt, in der Reisetasche dann aber doch irgendwie ziemlich groß. Einige Hersteller, allen voran TP-Link, haben deshalb Minirouter im Sortiment. Eventuell vorhandene externe Antennen abgezogen sind die Geräte kleiner als eine Zigarettenschachtel. Sie bringen meist genau das mit, was mobil gebraucht wird: WLAN-Routing aus dem LAN, Hotspot-Routing und Mobilfunkrouting mit angestecktem Modem.