Tesla plant SUV auf Model-3-Basis

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will am 14. März eine einen SUV auf Basis des Model 3 vorstellen. Das Model Y werde rund 10 Prozent teurer sein und etwas weniger Reichweite haben als das Model 3. Später soll noch ein Pick-up-Truck folgen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Tesla Model 3

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Tesla will auf Basis des Model 3 seine Modellfamilie erweitern. Ein SUV namens Model Y soll schon am 14. März vorgestellt werden. Ein Pick-up soll später folgen

(Bild: Tesla)

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will am 14. März eine neue Modellvariante vorstellen - einen SUV auf Basis seines neuen Model 3. Das neue Fahrzeug - das Model Y - werde rund zehn Prozent größer sein und dadurch etwas weniger Reichweite als das Model 3 haben, schrieb Tesla-Chef Elon Musk in der Nacht zum Montag (4.März 2019) bei Twitter. Der Preis werde etwa zehn Prozent höher sein. Das Model 3 verkauft Tesla seit kurzem schließlich auch zu dem ursprünglich angekündigten Preis von 35 000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen.

Es wird das zweite SUV-Model von Tesla. Das Model X als erstes dieser Art baut auf dem größeren Model S auf. Tesla verpasste dem Model X aufsehenerregende Flügeltüren im Fond, deren Konstruktion jedoch zunächst viele Probleme bereitete. Solche Herausforderungen will Musk beim Model Y vermeiden. Tesla hatte erst im vergangenen Sommer die massiven Schwierigkeiten beim Produktionsanlauf des Model 3 bewältigt und die Fertigung auf die Zielmarke von 5000 Fahrzeugen pro Woche gebracht.

Als weiteres neues Modell bereitet Tesla einen Pick-up-Truck vor. Das ist eine auf dem US-Automarkt extrem nachgefragte Fahrzeugklasse. Auch dieser Wagen solle noch in diesem Jahr vorgestellt werden, schrieb Musk. „Vielleicht wird er zu futuristisch für die meisten Leute sein, aber mir gefällt er“, schürte der Tesla-Chef die Erwartungen. (chlo)