Generation Y

Fahrbericht Can Am Ryker

BRP geht mit ihren Dreirädern einen ganz eigenen Weg irgendwo zwischen Motorrad, Roadster, Quad und Schneemobil. Der neue Ryker soll mehr Kunden aufs Dreirad locken, und er tut das mit mehr Lebensfreude und einem erstaunlichen Partytrick: Schotterstrecken

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
26 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Seit 2007 produziert BRP unter der Hausmarke „Can Am“ Spaß-Dreiräder für die Straße. Jetzt will der Konzern die Verkäufe in diesem Bereich verdoppeln. Das ist erstens nicht schwer, weil die absoluten Zahlen so niedrig liegen, und zweitens gibt es einen Präzedenzfall: Der Sea-Doo Spark tat dasselbe im Segment der Aufsitz-Jetboote. Das Rezept des „Ryker“ genannten Gefährts folgt also eng dem des Spark: Mache dasselbe simpler, zugänglicher, spaßiger und vor allem ein starkes Stück billiger. Heraus kam dann auch dasselbe wie beim Spark: ein Vehikel, das trotz des niedrigeren Preises mehr Laune macht als die Väter im Segment.

Im Dreirad-Chassis hängt jetzt der ACE-900-Motor – derselbe Reihen-Dreizylinder, der auch den Spark antreibt. Er leistet 82 PS und treibt das Hinterrad über ein CVT-Riemengetriebe und eine offen laufende Kardanwelle an, deren nicht abgestützte Antriebsmomente den Ryker wie eine alte BMW GS hinten etwas aus den Federn heben. Alternativ dazu bietet BRP einen Reihen-Zweizylinder an, im konstruktiven Prinzip der Drilling mit einem Drittel abgesägt. Er leistet 50 PS und richtet sich an Einsteiger. Beim Test konnten wir nur den Dreizylinder fahren, und den nur in der „Rallye“-Version.

Flotter auf Schotter

Diesen Namen wählte BRP mit gutem Grund. Für den Ryker zaubert BRP einen unerwarteten Partytrick aus dem Hut: Schotterstrecken-Spaß. Wer den Can Am Spyder kennt, weiß eines: Es ist gar nicht so einfach, mit diesem Ding sicher kontrolliert schnell zu fahren. Daher auch die sehr früh eingreifenden, nicht abschaltbaren Fahrhilfen, vor allem ESP, die schon seit der ersten Serie das Schlimmste verhindern sollen. Einerseits sollen Can-Am-Fahrzeuge sicher genug für den öffentlichen Straßenverkehr sein, andererseits geht es im Powersport-Bereich ja um die Freude an der Fortbewegung, nicht den Ortswechsel an sich.

Also dreht der Ryker beim Anfahren mit Vollgas das Hinterrad kräftig durch und das Heck darf im Sportmodus einen etwas größeren Bogen fahren, als die Vorderräder ihm beschreiben. Mit zunehmender Geschwindigkeit reduziert sich der mögliche Driftwinkel zügig bis auf null. Noch etwas mehr geht jedoch im Rallye-Modus auf Schotter.

Auf losem Grund lädt der Ryker selbst Anfänger so zum Spielen ein, dass der gesamte Verband am liebsten nur noch Rallye-Etappen gefahren wäre. Wenn du den Ryker mit einem kleinen Flick bei niedriger Geschwindigkeit ins Eck wirfst, stark einlenkst und Vollgas gibst, sind mit ein bisschen Gefühl schöne Drifts möglich. Häufig rennt man auch ins ESP, dann versucht man es eben noch einmal. Wie auf Asphalt reduziert sich der erlaubte Driftwinkel sehr schnell, bis er bei 50 km/h praktisch verschwindet.