Elektro-Rennwagen VW ID. R absolviert erste Tests auf der Nordschleife

Im Sommer will Volkswagen mit seinem Elektro-Rennwagen wieder einmal einen Rekord aufstellen, diesmal auf dem NĂĽrburgring.

vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Elektro-Rennwagen VW ID. R absolviert erste Tests auf der Nordschleife

(Bild: Volkswagen)

Lesezeit: 2 Min.

Volkswagen hat erstmals seinen für den Rundkurs eigens modifizierten Elektro-Rennwagen ID. R auf der Nordschleife des Nürburgrings losgelassen. Der französische Fahrer Romain Dumas absolvierte Ende voriger Woche die ersten Runden auf dem 20,832 Kilometer langen Kurs. Er fuhr dabei abwechseln zwei Chassis des ID. R.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Damit begann fĂĽr Volkswagen Motorsport nach eigenen Angaben die finale Vorbereitungsphase auf den Versuch, mit dem 500 kW starken Rennwagen auf der Traditionsstrecke in der Eifel einen neuen Rundenrekord fĂĽr Elektro-Fahrzeuge aufzustellen. Er soll im kommenden Sommer stattfinden, kĂĽndigte Volkswagen an.

"Auf Basis der umfangreichen Computer-Simulationen vorab haben wir mit diesem Test daran gearbeitet, den ID. R vor allem in Sachen Fahrwerk auf diese Rennstrecke abzustimmen", erläuterte Sven Smeets, Direktor Volkswagen Motorsport. Das Energie-Management funktioniere bereits sehr gut. Pilot Romain Dumas ergänzt: "Die Kurvengeschwindigkeiten sind im ID. R viel höher, als ich es aus GT-Sportwagen gewohnt bin. Die Nürburgring-Nordschleife hat mehr und größere Bodenwellen als die Rennstrecken, auf denen wir bisher getestet haben. Wir haben uns deswegen darauf konzentriert, die Einstellungen von Stoßdämpfern und Bodenfreiheit an die einzigartige Streckencharakteristik anzupassen."

Dumas hat das 24-Stunden-Rennen auf dem NĂĽrburgring vier Mal gewonnen. Das 19,99 km lange Bergrennen am Pikes Peak hatte er 2018 im E-Rennwagen von VW in neuer Rekordzeit von 7:57,148 Minuten absolviert. Ebenfalls im Sommer 2018 fuhr er beim Festival of Speed im sĂĽdenglischen Goodwood die 1,86 km lange Strecke in 43,86 Sekunden.

VW-Elektrorennwagen ID. R: auf zur Nordschleife (6 Bilder)

Auf der Nordschleife kommt es weniger auf den Abtrieb …
(Bild: Volkswagen)

Volkswagens Elektrorenner ID.R (22 Bilder)

"Einfach nur elektrisch" – der ID.R am 7.7.2019 in Goodwood.
(Bild: Volkswagen)

(anw)