Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce debütiert in Genf

Für alle, denen 640 PS noch nicht genug sind, legt Lamborghini nun eine besonders starke Variante des Murciélago auf. Ein Plus an Leistung soll in Verbindung mit gezieltem Leichtbau für rasante Action sorgen

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 23815_1236000464584.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Sant' Agata Bolognese (Italien), 3. März 2009 – Auch wenn ein Ausweg aus der Wirtschaftskrise nicht in Sicht ist und manch ein Augur schon den nächsten Ölpreis-Schock am Horizont sieht: Es gibt sie noch, die kompromisslos auf Leistung getrimmten Kraftprotze, die das Salz in der Suppe einer jeden Automobilmesse sind. So lässt es sich auch Lamborghini nicht nehmen, auf dem Genfer Automobil-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) den stärksten Lambo aller Zeiten vorzustellen.

Das neueste Kunstwerk hört auf den Namen Murciélago LP 670-4 SuperVeloce. Um dem Beinamen – italienisch für "superschnell" – gerecht zu werden, hat Lamborghini nicht nur die gesamte Optik geschärft, sondern auch das Gewicht um 100 Kilogramm reduziert. Erzielt wurde die Abmagerungskur durch gründliche Überarbeitung und Weiterentwicklung vom Chassis bis zum Innenraum. So ist die Struktur des Supersportwagens in einer Mischbauweise aus hochfesten Kohlefaser-Teilen und einem stählernen Rohrrahmen ausgeführt. Einzig das Dach und die Türaußenseiten sind aus Stahlblech geformt, der Rest der Außenhaut besteht aus Kohlefaser-Verbundmaterial. Durch die Neuberechnung des Rahmens und die Wahl einer besonders hochfesten Stahlsorte für die Rohre wuchs laut Lamborghini die Torsionssteifigkeit des Chassis um zwölf Prozent. Zugleich wurde das Gewicht in diesem Bereich um 20 Kilogramm gesenkt.

Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce debütiert in Genf (9 Bilder)

Mit geschärfter Optik bringt Lamborghini den Murciélago LP 670-4 SuperVeloce nach Genf.

Dalli-Dalli lässt grüßen: Das Zwölfzylinderaggregat des Murciélago LP 670-4 SuperVeloce präsentiert sich unter einer transparenten Motorhaube mit sechseckigen Kunststoffplatten, die nach hinten geöffnet sind. Wie die Zahl im Namen des Super-Lambo bereits verrät, wurde die Leistung der Maschine auf 670 PS gesteigert. Dank des Leichtbaus erreicht das rund 1,5 Tonnen schwere Fahrzeug ein Leistungsgewicht von 2,3 Kilogramm pro PS. Die Beschleunigung geben die Italiener mit 3,2 Sekunden auf Tempo 100 an. Stets mit an Bord ist ein permanenter Allradantrieb. Serienmäßig ist beim LP 670-4 SuperVeloce das sequenzielle, automatisierte Schaltgetriebe namens E-Gear mit diversen Fahrmodi. Ohne Aufpreis ist das Fahrzeug auch mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung erhältlich.