Acht Android-Apps für den Postkartenversand
Vom Smartphone in den Briefkasten: Wir haben acht Apps getestet, mit denen Sie ihre Urlaubsfotos mit Texten & Co. garnieren und als Postkarte versenden können.
- Dorothee Wiegand
Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Rolle rückwärts: Ein Digitalfoto vom Smartphone, das in Sekunden kostenlos in alle Welt verschickt werden könnte, auf Fotokarton drucken lassen und auf dem Postweg versenden? Genau das kann man mit Postkarten-Apps tun – und es macht erstaunlich viel Spaß.
Mit einer App eigene Ansichtskarten zu basteln, gelingt ganz leicht in drei Schritten: Fotos auswählen und arrangieren, Text eintippen und mit Unterschrift versehen, Adresse auswählen – und ab die Post. Beim Empfänger macht so eine selbst gestaltete Karte viel mehr Eindruck als eine rasch weggewischte WhatsApp-Meldung oder andere elektronische Grüße, die sich allesamt nicht an den Kühlschrank pinnen lassen.
Auch gelangweilte Teenager sind da bereit, einen Urlaubsgruß an Großeltern und Patentanten zu schicken und sogar kleine Kinder können schon mithelfen, indem sie ein Foto aussuchen, das Kartenmotiv mit Stickern verzieren oder ihren Namen unter den Text krakeln.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Acht Android-Apps für den Postkartenversand". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.