Wearables-Umsatz bei Apple könnte Mac und iPad überholen

Apple Watch & Co. sind für Apple ein neuer großer Umsatzbringen, der sogar angestammte Produkte unwichtiger machen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple Watch Series 3 mit LTE

Telefonieren mit der Apple Watch.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple steht vor einem Wandel – und der betrifft nicht nur seine Smartphone-Abteilung. Neben dem boomenden Servicegeschäft war insbesondere die Wearables-Abteilung ein Hightlight der jüngsten Quartalszahlen des Konzerns – sie trug dazu bei, dass der Konzern beginnen kann, Rückschläge im iPhone-Geschäft auszugleichen. Ein Analyst hat nun errechnet, dass Apple Watch & Co. auf absehbare Zeit sogar bekannte Produktsparten wie iPad oder Mac umsatzmäßig überholen könnten.

Das Einnahmenwachstum im Bereich Wearables – hier fasst Apple neben der Apple Watch auch die AirPods sowie die Beats-Abteilung zusammen – lag im letzten Finanzquartal bei 1,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Der Mac wuchs nur um 600 Millionen, das iPad um 400 Millionen.

Auf das Jahr gerechnet nimmt Apple im Wearables Segment nun 16 Milliarden Dollar ein – mit einer Wachstumsrate von bis zu 60 Prozent, schreibt der bekannte Apple-Beobachter Neil Cybart bei Above Avalon. Geht es so weiter, könnte Apple bis Ende 2020 mit dem Wearables-Segment sowohl iPad als auch Mac überholt haben.

Somit wären Apple Watch & Co. drittwichtigste Produktkategorie hinter iPhone und Diensten, wenn man sich den Umsatz betrachtet. "Man sollte der Firma stärker zugutehalten, was sie hier erreicht hat und wohin sie sich in diesem Segment bewegt", so Cybart.

Die Apple Watch fing vergleichsweise klein im Jahr 2015 an. Die Uhr wurde einst sogar von Industriebeobachtern belächelt. Mittlerweile ist sie jedoch im Alltag westlicher Länder fast überall zu sehen – und dominiert zudem den Markt der Computeruhren. So konnte Apple laut Strategy Analytics seinen Marktanteil zuletzt auf 46,4 Prozent steigern und 50 Prozent mehr Geräte im letzten Quartal absetzen als im Vorjahresvergleich.

(bsc)