Überschlag-Test offenbart Sicherheitsmängel bei kleinen Cabrios
Offene Kleine machen das Frischluft-Vergnügen für viele erschwinglich. Doch wie steht es um ihre Sicherheit? Der ADAC unterzog Citroën C3 Pluriel, Mini Cooper und Peugeot 207 CC einem Überroll-Test – mit teils erschreckenden Ergebnissen.
- os
München, 20.Mai 2008 – Die Cabrio-Saison ist längst eröffnet, und dank der zahlreicher werdenden Cabrio-Versionen von Kleinwagen ist das offene Vergnügen für eine wachsende Zahl von Autofahrern erschwinglich. Doch wie ist es um die Sicherheit der offenen Kleinen bestellt? Der ADAC wollte herausfinden, was mit den Insassen bei Überschlag-Unfällen geschieht. In einem Rollover-Crashtest wurden mit dem Citroën C3 Pluriel, dem Mini Cooper und dem Peugeot 207 CC drei aktuelle Vertreter dieser Fahrzeugklasse unter die Lupe genommen.
Richtig sicher ist keiner
Das erschreckende Ergebnis: So richtig sicher ist keiner der getesteten Probanden. Am besten schneidet noch der mit einem aktiven Überschlagschutz ausgestattete Peugeot ab. Dank automatisch ausfahrender Überrollbügel sind im 207 CC besonders die Heckpassagiere vergleichsweise gut aufgehoben. Weniger gut geschützt sind die vorne Sitzenden, weil die vorderen Fenstersäulen stark nachgeben. Die schlechte Gurtgeometrie begünstigt das gefährliche Herauslehnen der Oberkörper aus dem Fahrzeug, weil die Schulter aus dem Gurtband rutscht. Allerdings tragen die serienmäßigen Gurtstraffer (mit Überschlagsensorik) wenigstens etwas dazu bei, dass die Passagiere vom Beckengurt tief im Sitz gehalten werden.
Überschlag-Test offenbart Sicherheitsmängel bei kleinen Cabrios (5 Bilder)

Der Mini hat die stabilsten A-Säulen im Test.
Mini: Türsäulen knicken am wenigsten ein
Beim Mini (mit passivem Überschlagschutz) knicken die vorderen Türsäulen am wenigsten ein. Doch diese positive Eigenschaft wird von der ungünstigen Gurtgeometrie und dem beim Überschlag nicht zündenden Gurtstraffers wieder zunichte gemacht. Der Beifahrer rutscht zu weit aus dem Sitz, was die Gefahr von Kopfverletzungen erhöht. Bereits für 1,75 Meter große Menschen sind die fest eingebauten Bügel im Fond eindeutig zu kurz.