Das bringen die neuen Updates für Android Auto und Apple CarPlay

Apple und Google verpassen ihren fahrzeugoptimierten Bedienoberflächen nach langer Stagnation ein Update. So schlagen sie sich im Vergleich.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple CarPlay oder Android Auto

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Sven Hansen
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Ein Zufall war es wohl kaum: Kurz nachdem Apple sein Auto-System CarPlay mit der öffentlichen Beta von iOS 13 ausgespielt hatte, zog auch Google mit der überarbeiteten Version von Android Auto nach. Beide Systeme nutzen die Rechenkraft des Smartphones, um von Internetradio, Streaming-Musik und Podcasts über Messaging bis hin zur Navigation alle gängigen Infotainment-Funktionen auf dem Hauptdisplay des Fahrzeugs anzuzeigen.

Theoretisch funktioniert das bei beiden schon kabellos, in den meisten Fahrzeugen ist allerdings nur die kabelgebundene Variante anzutreffen. Das Telefon muss per USB angestöpselt sein; die komfortable Variante ohne Kabel ist offenbar noch zu fehleranfällig.

Bei Apple gibt es womöglich einen handfesten Grund: In Foreneinträgen berichten User, die CarPlay kabellos nutzen, von leeren Akkus trotz paralleler Ladung per QI. Vielleicht schickten die Hersteller zu unserem Test der Top-Infotainment-Syteme deshalb nur Modelle mit kabelgebundener Smartphone-Anbindung.