ZF bringt „Vector-Drive“-Hinterachsgetriebe zur Serienreife

Der Getriebespezialist ZF Friedrichshafen hat mit dem „Vector-Drive“-Hinterachsgetriebe ein Konzept entwickelt, das die Fahrdynamik und die Sicherheitsreserven von Fahrzeugen mit Allrad- und Hinterradantrieb deutlich erhöhen soll

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Bereits seit einigen Jahren entwickeln Automobilhersteller, Zulieferer und Entwicklungsdienstleister „Torque-Vectoring“-Systeme, die man laienhaft als umgekehrtes ESP bezeichnen könnte. Während ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) gezielt einzelne Räder abbremst, um ein Schleudern des Fahrzeugs zu vermeiden, machen diese Systeme im Prinzip das Gegenteil: Sie leiten gezielt Antriebsmoment an einzelne Räder, um so das Fahrverhalten zu stabilisieren. Für diese Technik hat sich in der Automobilbranche der Begriff Torque Vectoring etabliert, was so viel heißt wie „gezielte Antriebsmomentverteilung“.

Nachdem Torque Vectoring bei Serienanwendungen bisher ein Nischendasein führte, werden immer mehr Automobilhersteller auf die Vorteile eines Fahrdynamik-Regelsystems aufmerksam, das Antriebsmoment nutzt, um das Fahrzeug mit Nachdruck auf dem rechten Weg zu halten.

ZF bringt „Vector-Drive“-Hinterachsgetriebe zur Serienreife (2 Bilder)

"Torque Vectoring" leitet gezielt Antriebsmoment an einzelne Räder, um das Fahrverhalten zu stabilisieren

Denn im Unterschied zu ESP kann das Fahrzeug stabilisiert werden, ohne es einzubremsen. Nicht umsonst setzt zum Beispiel Subaru im Impreza WRC ein solches System seit Jahren im Rallye-Sport ein.

Der Getriebespezialist ZF Friedrichshafen hat nun mit dem „Vector-Drive“-Hinterachsgetriebe ein Konzept zur Serienreife entwickelt, das die Fahrdynamik und die Sicherheitsreserven von Fahrzeugen mit Allrad- und Hinterradantrieb deutlich erhöhen soll. Durch eine individuelle Verteilung des Antriebsmoments auf die Räder der Hinterachse erzeugt das System ein Giermoment – also ein Moment um die Hochachse des Fahrzeugs – das sowohl die Agilität als auch die Stabilität verbessern kann.