Auftragsfertiger Valmet Automotive erwartet Vertragsunterzeichnung mit US-Firma

Fisker Karma: Plug-in-Hybrid soll in Finnland gebaut werden

Noch vor kurzem geschockt vom Auslaufen der Fertigung des Porsche Boxster freut sich der finnische Auftragsfertiger nun über die Ankündigung der US-Firma Fisker, ihren exklusiven Viertürer an der Ostsee zu bauen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Uusikaupunki (Finnland), 15. Juli 2008 – Valmet Automotive schöpft neue Hoffnung: Das in den USA konstruierte Elektrofahrzeug Fisker Karma soll in Finnland gebaut werden. Dies sehe ein entsprechender Letter of Intent (LOI) mit dem Entwicklungsunternehmen Fisker Automotive vor, gab der finnische Automobil-Auftragsfertiger heute bekannt. Ziel sei es, dass der endgültige Vertrag in den "kommenden Monaten" unterzeichnet werden könne.

Abschied von Porsche

Noch vor wenigen Wochen sah es düster für die 1968 gegründete heutige Valmet Automotive aus, die zunächst Saab-Automobile baute und bei der seit elf Jahren Porsche Boxster und Cayman vom Band rollen. Weil Porsche diese Modelle ab 2012 bei der österreichischen Konkurrenz von Magna Steyr fertigen lässt, standen die Finnen ohne Folgeauftrag da. Nun setzen die Finnen auf lokal emissionsfreie Antriebe: Die ersten Fisker Karma sollen im vierten Quartal 2009 in Nordamerika ausgeliefert werden, ab 2010 soll das aufregend designte Fahrzeug auch in Europa zu haben sein. Fisker Automotive peilt eine Jahresproduktion von 15.000 Einheiten an – über die Hälfte davon will Firmenchef Henrik Fisker außerhalb Nordamerikas absetzen.

Bekannter Designer

Der in Dänemark geborene Auto-Designer Henrik Fisker war von 1989 an für BMW tätig, wo er das Außendesign des Luxus-Roadsters Z8 entwarf, Anfang des neuen Jahrtausends zeichnete er mit Aston Martin DB9 und V8 Vantage weitere Luxussportwagen in der Zeit als die britische Traditionsmarke zum Ford-Konzern gehörte.

Der Fisker Karma

Der Anfang 2008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Fisker Karma ist das erste Auto des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Fisker Automotive – einem Joint-venture der Firmen Fisker Coachbuild und dem börsennotierten US-Unternehmen Quantum Technologies, das sich auf Antriebslösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit Lithium-Ionen- (Li-Ion)-Akkus spezialisiert hat.