Kaufberatung: Umweltfreundliche und fair hergestellte Smartphones

Fairtrade-Kaffee trinken, aber mit dem Ausbeuter-Smartphone telefonieren? Wir haben uns auf die Suche nach nachhaltigen Handys gemacht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Kaufberatung: Umweltfreundliche und fair hergestellte Smartphones

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 19 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis
Smartphones, Tools und Anleitungen

Bio boomt, zumindest bei Lebensmitteln. Jahr für Jahr steigt der Marktanteil von ökologisch produziertem Obst, Gemüse und Fleisch. Auch Produkte mit Fairtrade-Siegel wachsen langsam, aber sicher, aus der Nische heraus. Immer mehr Menschen geben also gerne etwas mehr Geld aus für besonders umweltfreundlich und sozial hergestellte Dinge.

Viele würden das wahrscheinlich auch beim Smartphone-Kauf tun – wenn auf den Geräten ebenfalls Öko-Siegel kleben würden, die bei der Auswahl helfen. Es gibt zwar auch für Smartphones seriöse Nachhaltigkeits-Labels, etwa den Blauen Engel und das schwedische TCO-Logo, doch sie werden von den Herstellern ignoriert. Kein einziges aktuelles Modell trägt ein solches Siegel. In puncto Nachhaltigkeit sind Smartphones also eine Black Box.

Für diese Kaufberatung haben wir deshalb Smartphones ausgesucht, deren Hersteller laut Eigenwerbung besonderes Augenmerk auf Umweltschutz und faire Produktion legen: das Fairphone 3 mit Fairtrade-Gold und modularem Design, das ebenfalls leicht reparierbare Shift 5me und das in Deutschland hergestellte Gigaset GS290. Weil Gebrauchtgeräte eine umweltfreundliche Alternative zum Neukauf darstellen, berücksichtigen wir auch zwei ältere High-End-Phones: das Apple iPhone 8 und das Samsung Galaxy S8.