Detroit Auto Show

Automesse in Detroit abgesagt

Die North American International Auto Show (NAIAS), die größte US-Automesse, wird aufgrund der Corona-Pandemie für 2020 abgesagt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Cadillac CT5-V

Die NAIAS nutzen vor allem die drei großen US-Autohersteller als Bühne. Im Bild: Cadillac CT5-V

(Bild: GM)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

„Auch wenn wir enttäuscht sind, gibt es für uns nichts Wichtigeres, als die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger von Detroit und Michigan“, sagte Messe-Direktor Rod Alberts in einem Statement in Detroit. „Und wir werden tun, was wir können, um den Kampf unserer Gemeinschaft gegen den Ausbruch des Coronavirus zu unterstützen.“ Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema will das Kongresszentrum in Detroit wegen der Ausbreitung der Lungenkrankheit als Feldkrankenhaus nutzen.

Die Messe sollte in diesem Jahr erstmals im Juni stattfinden, nachdem in den vergangenen Jahren zum gewohnten Termin Mitte Januar die Besucher- und Ausstellerzahlen deutlich zurückgegangen waren. Autohersteller zog es zunehmend auf die Technikmesse CES in Las Vegas. Die Messe in Detroit wird vom Autohändlerverband der Region Detroit ausgerichtet, in der Metropole sind mit General Motors, Ford und Fiat Chrysler aber auch die „Big Three“ der US-Autohersteller beheimatet.

Wie in Europa in den Werken von unter anderem Volkswagen, Mercedes und BMW stehen derzeit auch die Bänder der Autofabriken in Nordamerika still. Wegen des Coronavirus waren zudem bereits die geplanten international wichtigen Automessen in Genf (März) und Peking (April) ausgefallen oder verschoben worden.

(mfz)