Roter Corsar im Test

Im Segment der kleinen Beißer tummeln sich PS-gewaltige Kleinwagen wie der Peugeot 207 150 Turbo, der Seat Ibiza FR und natürlich der VW Polo GTI. Besonders letzterem schickt Opel jetzt den neuen Corsa GSi auf die Pelle

vorlesen Druckansicht
630 x 420 19892_1191584040066.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Haar, 10. Oktober 2007 – Früher waren die Fronten in der Fan-Szene klar abgesteckt: „... und tschüss GTI“ verkündete ein Sticker am Opel-Heck, beim Power-VW baumelte ein Rüsselsheimer Blitz an der Abschleppöse. Heute gestaltet sich die Sache schon schwieriger: Im Segment der kleinen Beißer tummeln sich PS-gewaltige Kleinwagen wie der Peugeot 207 150 Turbo, der Mini Cooper S, der Seat Ibiza FR und natürlich der VW Polo GTI. Und besonders letzterem schickt Opel jetzt den neuen Corsa GSi auf die Pelle. Die Opelaner bieten aber mit dem Neuling gleichzeitig eine Alternative zu einem eigenen Produkt: dem Corsa-Boliden OPC, der die Kleinwagen-Reihe mit satten 192 PS im Wortsinne anführt. Der Name GSi (steht für Grand Sport injection) hat bei Opel auch beim Corsa Tradition: 1987 debütierte der erste Corsa GSi mit 98 PS und 190 km/h Spitze auf der IAA.

Die neue GSi-Variante, die es erstmalig als Drei- und als Fünftürer gibt, sieht schon von außen etwas dezenter aus als der OPC. Dennoch glaubt man dem Neu-GSi seine Besonderheiten schon auf den ersten Blick. Die Front- und Heckspoilerlippen sind etwas ausgeformter, ein verchromtes Auspuffende entsorgt das Abgas. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe gehalten. Diese Farbe ist bei unserem Testauto ein leuchtendes Rot und gefällt uns ausgesprochen gut, vor allem im Zusammenspiel mit den Fünf-Speichen-17-Zöllern.

Roter Corsar im Test (19 Bilder)

Opel Corsa GSi: Rückkehr mit 150 PS

Im Innenraum setzt sich die aufregende Farbe fort. Das rot-schwarze Lederlenkrad harmoniert mit den zweifarbigen Sportsitzen. Richtig heiß sehen die knallroten Sicherheitsgurte aus. Das Gestühl ist straff gepolstert, aber nicht schalenartig ausgeformt wie beim OPC. Wir sitzen recht bequem und können uns gut vorstellen, den Wagen als bequemes Alltagsmobil zu nutzen. Auch das Volant ist eine Normalausführung und kein Super-Steuer wie das wulstige Teil im OPC. Im GSi kann es als Option sogar beheizt werden – dieses Feature dürfte in dieser Klasse neu sein.