Die Grünen wollen Tempolimit durchsetzen

Die Grünen wollen im Fall einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2021 ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durchsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Die Grünen wollen Tempolimit durchsetzen

Auf rund 70 Prozent der deutschen Autobahn-Kilometer gilt aktuell nur eine Richtgeschwindigkeit.

(Bild: Pro Mobilität)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz
  • mit Material der dpa

Die Grünen wollen im Fall einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2021 möglichst rasch ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durchsetzen. Dem Nachrichtenportal The Pioneer sagte Grünen-Chef Robert Habeck auf die Frage, ob es mit den Grünen ein solches Tempolimit geben werde: „Ja. Bei 130.“ Dies werde man auch gegen einen möglichen Koalitionspartner durchsetzen. „Das ist wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind“, sagte der Grünen-Chef am Dienstag (14. Juli 2020). Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung.

Es gebe mittlerweile mehr Leute, die das Tempolimit wollen, sagte Habeck. „Selbst der ADAC ist dafür. Wer argumentiert eigentlich noch dagegen?“, fragte der Grünen-Parteichef. Das ist allerdings eine sehr freizügige Interpretation der ADAC-Position. Der Club hatte sich im Januar 2020 in dieser Frage bewegt. Der ADAC sei zwar nicht grundsätzlich dafür, aber auch nicht mehr dagegen, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand vor dem 58. Verkehrsgerichtstag in Goslar.

Durch die Corona-Pandemie habe sich der Blick auf das Thema gewandelt, so Habeck weiter. „Der Vorwurf, ein Tempolimit sei eine ungebührliche Einschränkung der bürgerlichen Freiheit auf der Autobahn, klingt jetzt irgendwie noch lächerlicher als ohnehin schon – jetzt nach der Schließung von Kirchen, Schulen und so weiter.“

Habeck kritisierte, es gebe unter anderem in Schleswig-Holstein Streckenabschnitte, zu denen Raser extra führen, „um mal auf 40 Kilometern 250 km/h zu fahren. Das ist nicht zu rechtfertigen.“ Jeder solle sein Hobby haben. „Aber nicht andere gefährden, um selber mal Spaß zu haben. Dafür gibt es keinen Rechtsanspruch“, so Habeck. „Es gibt kein Recht auf Rasen in Deutschland.“

(mfz)