Straffer Iberer in schnittigem Gewand
So heißblütig wie die Studie Bocanegra ist er nicht geworden. Geblieben ist nur die mutige Bezeichnung Sportcoupé für einen eher sachlich gezeichneten Dreitürer. Seine sportliche Gesinnung zeigt der Ibiza erst auf der Straße
- is
Girona (Spanien), 7. Juli 2008 – Nun ja, Sportcoupé ist vielleicht etwas hochgegriffen, es ist halt einfach ein Ibiza mit drei statt fünf Türen. Wer sich eine Umsetzung der Studie Bocanegra erhofft hatte, nimmt es nüchtern zur Kenntnis und spart 700 Euro. Zuletzt fuhren wir den Fünftürer mit 85 PS, nun haben wir uns das Ibiza Sportcoupé 1.6 16V mit 105 PS in der Ausstattungslinie „Stylance“ näher angeschaut.
Donckerwolkes Erster
Im Vergleich zum Bocanegra fällt das Serienmodell zwar zahm aus, aber dennoch hat der ehemalige Chefdesigner von Lamborghini, Luc Donckerwolke, bei seinem ersten Seat-Modell Spuren hinterlassen. Dynamische Linien dominieren die Front des Ibiza: Leuchten und Kühlergrill sitzen relativ tief und bilden zusammen mit der Kontur der Motorhaube eine Pfeilspitze. Eine scharfe Lichtkante nimmt den Schwung des Scheinwerfers auf und fällt seitlich nach hinten ab. Eine weitere Kante zieht vom Türgriff in Gegenrichtung über die hintere Fahrzeugschulter bis in die Rückleuchten nach oben. Vom Fünftürer unterscheidet sich die dreitürige Variante vor allem durch die markanteren Hecklichter, die weiter nach außen gesetzt sind. Mit diesem Aussehen hebt sich der Iberer im Kleinwagen-Segment von den meisten Mitstreitern ab. Aber nicht von allen, denn dafür sieht er dem Mazda 2 Sport zu ähnlich.
Straffer Iberer in schnittigem Gewand (20 Bilder)

Ab September 2008 ist das neue Seat Ibiza Sportcoupé in Deutschland erhältlich.
Beim Stauraum die Nase vorn
Mit 4,03 Meter Länge und 1,43 Meter Höhe ist das Sportcoupé 18 Millimeter kürzer und aufgrund der steiler abfallenden Dachpartie 17 Millimeter flacher als die fünftürige Variante. Glücklicherweise wirkt sich dieser Sachverhalt nicht negativ auf das Kofferraumvolumen aus. Im Vergleich zum Fünftürer nahm es lediglich um acht auf 284 Liter ab. Hier hat der Ibiza SC gegenüber Mitstreitern wie dem Mazda 2 Sport mit 250 Liter oder dem dreitürigen Toyota Yaris mit 260 Liter Stauraum die Nase vorn. Doch trotz der recht ordentlichen Transport-Massen, die im hinteren Abteil Platz finden, gibt es einen kleinen Minuspunkt: Beim Be- und Endladen nervt die relativ hohe Ladekante und bei umgeklappter Rückbank fällt die unebene Fläche störend ins Auge.