Hyundai i20: Unterwegs in neuem Vier-Meter-Auto für 11.250 Euro

Dank der neuen Abwrackprämie sind neue Vier-Meter-Autos unter 10.000 Euro zu haben. Wir haben uns den koreanischen Kleinwagen mit neu entwickeltem 78-PS-Basisenziner näher angesehen

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  • sl
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Frankfurt a. M., 21. Januar 2009 – Die von der Bundesregierung aufgelegte "Umweltprämie", die einen Bonus von 2500 Euro für die Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos verspricht, nutze nicht der Umwelt sondern sei eine Verkaufsfördermaßnahme vor allem für asiatische Hersteller, kritisierten Oppositionspolitiker. Doch bei den Händlern mehren sich die Anfragen nach der Abwrackprämie. Es ist kein Wunder, dass sie insbesondere das Interesse an preiswerten Neuwagen weckt – und in dem Segment sind deutsche Hersteller kaum vertreten. Wir haben uns daher heute den neuen Hyundai i20 näher angesehen.

Der i20 ist das dritte Modell mit der neuen Hyundai-Nomenklatur. Es soll auch die größten Stückzahlen bringen, gefolgt vom i10 und dem Kompaktmodell i30 auf Rang drei. Der i20 ist der Nachfolger des Getz. Wie bei diesem gibt es einen Drei- und einen Fünftürer, wobei letzterer bereits bei den Händlern angekommen ist, während der billigere Dreitürer erst Ende März 2009 startet. Gegenüber dem Getz ist der i20 um rund 11 Zentimeter länger geworden. Mit 3,94 Meter ist er nun so groß wie die meisten neueren Kleinwagen.

Hyundai i20: Unterwegs in neuem Vier-Meter-Auto für 11.250 Euro (22 Bilder)

Hyundai i20: Der Fünftürer steht bereits bei den Händlern.

Dank der großzügigeren Abmessungen hat sich das Innenraumangebot spürbar verbessert. Auf den Rücksitzen haben Mittelgroße ausreichend Platz für Beine und Kopf. Auch Ablagen sind nun – anders als beim Vorgänger – in ausreichender Zahl vorhanden. Außerdem ist der dritte Gurt nun nicht mehr in der Decke, sondern weit praktischer in der Sitzlehne angebracht.