Getestet: Die neue Suzuki SX4 Limousine

Suzuki hat eine Stufenheck-Variante seines Kompakt-SUVs SX4 vorgestellt. „Urban Cross Car“ (UXC) heißt der SX4 mit dem großen Kofferraum à la VW Jetta offiziell – oder schlichtweg SX4 Limousine. Wir haben den 107 PS starken Benziner getestet

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20714_1201512973096.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Nizza (Frankreich), 31. Januar 2008 – Suzuki hat eine Stufenheck-Variante seines Kompakt-SUVs SX4 vorgestellt. „Urban Cross Car“ (UXC) heißt der SX4 mit dem großen Kofferraum à la VW Jetta offiziell – oder schlichtweg SX4 Limousine.

Ähnelt der Rucksack-Suzuki bis zur B-Säule noch dem klassischen SX4, so hat er in der Länge um 39 Zentimeter auf 4,49 Meter zugelegt. Dieser Zuwachs kommt vor allem dem Kofferraum zugute, der nun statt 270 Liter beim herkömmlichen SX4 enorme 515 Liter Gepäckvolumen im Normalzustand aufweist. Gebaut wird das Stufenheckmodell im Gegensatz zu seinem Bruder nicht in Ungarn, sondern in Japan. Optisch wirkt die Limousine durchaus gefällig, obwohl der Radstand von 2,50 Meter vom kürzeren Normalmodell übernommen worden ist. Als unpassende Äußerlichkeiten fallen die zu klein wirkenden 15-Zoll-Räder und eine Rundum-Verspoilerung namens „Aero Spoiler Kit“ auf. Letztere dürfte im Alltag bei zu hohen Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen für Probleme sorgen.

Getestet: Die neue Suzuki SX4 Limousine (20 Bilder)

Die neue Suzuki SX4 Limousine gleicht von vorne dem bisher bekannten SX4 mit Schrägheck.

Positiv ist hingegen die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs. Große vordere Dreiecksfenster sorgen in Verbindung mit einer niedrigen Seitenlinie für gute Sichtverhältnisse. Der Innenraum zeigt sich großzügig geschnitten, sowohl vorne wie auch hinten sitzt man bequem. Auf der Rücksitzbank überzeugt die Beinfreiheit, einzig die Rückenlehne war für unseren Geschmack ein wenig zu schräg nach hinten geneigt und dadurch unbequem. Der größte Pluspunkt der Limousine ist ohne Zweifel der sehr große und gut zugängliche Kofferraum mit 515 Litern Volumen, das sich dank der geteilt umlegbaren Rücksitzlehnen noch vergrößern lässt.