Der Fünf-Meter-Kombi mit dem Big Block

Das Riesenschiff in der Hochleistungsversion SRT8 hat nicht nur Maße, die amerikanisch anmuten, sondern auch einen typisch amerikanischen Motor. Wir haben das Auto mit dem V8-Monster und 430 PS getestet

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 19101_1183973170152.jpg
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Haar, 20. Juli 2007 – Luxus ist relativ. Der brasilianische Bauer zieht den Docht aus seiner Ölfunzel zwei Millimeter weiter heraus, damit es in seiner Hütte etwas heller wird, und nennt es puren Luxus. Bei uns ist elektrisches Licht selbstverständlich. Und während der südamerikanische Bauer seinen Esel reitet, schüttelt bei uns so mancher den Kopf über ein Auto, dessen Sitze keine Massagefunktion besitzen. Und damit sind wir bei unserem Testwagen. Der Chrysler 300C Touring SRT8 kann so etwas nämlich nicht bieten – anders als die Mercedes S-Klasse aus dem gleichen Konzern. Dennoch würden wir den SRT8 als luxuriösen Kombi bezeichnen.

Gleich am ersten Testtag fiel uns auf, wie sich Passanten nach dem 300C umdrehten. Und imposant ist das Fünfmeterschiff wirklich, mit seinem riesigen Grill und den serienmäßigen 20-Zoll-Rädern. Und wenn wir mit dem Auto durch kleine Nebenstraßen glitten, geriet noch die jämmerlichste Versorgungsfahrt zum Auftritt. Mit dem 300C Touring SRT8 parkt man nicht, man fährt vor. Ebenso imposant wie er aussieht, klingt er auch: Schon wenn man nur den Zündschlüssel dreht, braust der 6,1-Liter-V8 gewaltig auf.

Der Fünf-Meter-Kombi mit dem Big Block (23 Bilder)

Der Chrysler 300C Touring ist ein überaus schickes Auto

Doch ist man als Normalverdiener gut beraten, das Gaspedal nur vorsichtig zu bedienen. Innerorts schaffen es nur Sparfüchse, mit dem 430-PS-Motor unter 19 Liter Spritverbrauch je 100 Kilometer zu bleiben. Und das sind immer noch zwei Liter weniger, als der Hersteller für den innerörtlichen Verbrauch angibt. Außerorts schafften wir mithilfe des serienmäßigen Tempomats und viel Geduld 13 Liter – der Hersteller gibt rund einen Liter mehr an.