Automobile Holzklasse

Den in Korea gebauten Chevrolet Aveo gab es bisher nur mit Stufenheck, nun kommt eine Schrägheck-Variante hinzu. Wir fuhren die Basisversion mit dem 1,2 Liter großen Benziner mit 84 PS

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 20943_1203675440676.jpg
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Marseille, 25. Februar 2008 – Dass auch Kleinwagen den Namen Chevrolet tragen, ist das Resultat der Übernahme des koreanischen Autoherstellers Daewoo durch General Motors. Bisher gab es den Chevrolet Aveo nur als Stufenhecklimousine, nun kommt eine Schrägheck-Variante hinzu. Wir haben den Kalos-Nachfolger gefahren.

Als ich zum ersten Mal den Zündschlüssel des US-Koreaners umdrehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen: Im serienmäßigen MP3-Radio hat nämlich ein wohlmeinender PR-Mitarbeiter eine CD mit Rocksongs hinterlassen, die allesamt den Mythos Chevy besingen oder wenigstens erwähnen. Los geht's mit dem Klassiker "American Pie" von Don McLean, der aber sicher nicht an Autos wie den Aveo dachte, als er die Zeile "drove my Chevy to the levee, but the levee was dry" dichtete.

Automobile Holzklasse (18 Bilder)

Große Schnauze: Dank Facelift trägt der Aveo nun auch das typische Chevy-Gesicht.

Ein Lustauto ist er also nicht, der kleine Asia-Ami, der in der Basisausstattung mit Radkappen im Baumarkt-Stil daherkommt. Was er genau ist, das teilen uns die Chevy-Mannen auf der Pressekonferenz mit: Ein sparsames, preiswertes Vernunftauto für urbane Menschen. Ein Wagen, den sich westeuropäische Familien gerne als Zweitwagen, osteuropäische als Erstwagen kaufen. Und diesen Kaufinteressenten dürfte im Vergleich zum Kalos zunächst das neue Gesicht auffallen, das nun den aktuellen Familienlook von Chevrolet zeigt: Ein großer Kühlergrill, geteilt von einem lackierten Querbalken, auf dem mittig ein übergroßes Chevrolet-Kreuz prangt. Seitlich hochgezogene Frontscheinwerfer sorgen für einen freundlichen Blick, und funktionslose Lüftungsschlitze in den Frontkotflügeln sollen Sportlichkeit suggerieren. Mit der allerdings ist es beim Aveo objektiv nicht weit her – sein überarbeitetes Heck mit den neuen Leuchten jedenfalls kann er anderen Verkehrsteilnehmern nicht nach Belieben präsentieren.