Der neue Chevrolet Cruze in der Praxis

Der Cruze ist für Chevrolet das wichtigste Modell auf dem europäischen Markt. Mit günstigem Preis, guter Qualität und zeitgemäßem Design soll er europäische Kunden überzeugen

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
630 x 420 23938_1237196648818.jpg
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Santander (Spanien), 16. März 2009 – Schnittiges Design war bisher keine Eigenschaft, mit der die koreanischen Chevrolet-Modelle sonderlich glänzen konnten. Das hat sich beim neuen Cruze gründlich geändert: Zeitgemäß und noch dazu mit glaubhafter Chevrolet-Front schindet er Eindruck, noch mehr aber mit seinem Preis: Unter 15.000 Euro für einen Mittelklasse-Limousine sind eine Ansage, die uns neugierig auf die Qualitäten des Cruze macht.

Der Cruze beerbt den Chevrolet Nubira, der aber noch eine Zeit lang angeboten wird. Im Vergleich der beiden wirkt der Cruze sehr gelungen. Nach wie vor werden die Modelle von der südkoreanischen GM-Tochter Daewoo produziert, deren barockes Design bisher kaum jemanden hinter dem Ofen vorlocken konnte. Der Cruze lässt dies vergessen. Mit zweigeteiltem Grill und gespielt bösem Blick steht der Chevy da, die aufsteigende Schulterlinie verspricht Dynamik. Nur das kleine Dreieck hinter den Seitenscheiben der Hecktüren ist nicht aus Glas, sondern ein Stück schwarzes Hartplastik – merkwürdig, aber angesichts des Preises zu verschmerzen.

Der neue Chevrolet Cruze in der Praxis (25 Bilder)

Frischer Auftritt: Der Chevrolet Cruze kann sich sehen lassen.

Einsteigen: Die Sitze machen einen guten Eindruck. Auch dank ausreichend langer Beinauflage geben sie langstreckentauglichen Halt. Vorne wie hinten ist genügend Platz. Die Kabine wirkt gut verarbeitet, harte Plastikwelten in langweiligem Grau bleiben uns erspart. Natürlich darf man kein „Premium-Plastik“ erwarten, doch in Anbetracht des günstigen Preises für den Korea-Chevy ist die Qualitätsanmutung aller Ehren wert. Ab der zweithöchsten Ausstattungs-Stufe „LS“ (17.190 Euro) ist der Deckel des Handschuhfachs sogar mit Stoff überzogen, eine kleine Maßnahme. die optisch viel bewirkt.