Wir sind das Volkswagen-SUV mit überarbeitetem Dreiliter-Turbodiesel gefahren

Modifizierter Sechszylinder-TDI für den VW Touareg

VW hat den Dreiliter-TDI im Touareg überarbeitet. Der V6-Turbodiesel ist jetzt stärker, macht das SUV schneller und soll zugleich sparsamer sein. Wir haben es überprüft

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 21245_1207573846954.jpg 18 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Haar, 3. Juni 2008 – Anfang 2007 bekam der VW Touareg ein Facelift verpasst, nun hat Volkswagen Dreiliter-TDI überarbeitet – die meistverkaufte Motorisierung. Der V6-Turbodiesel ist jetzt stärker, macht den Touareg schneller und soll zugleich sparsamer sein. Wir haben das überprüft und sind den Touareg 3.0 V6 TDI mit Automatikgetriebe gefahren.

Kerniger Motorsound

Bereits beim Anlassen sind wir überrascht: Kaum die Spur eines Diesel-Klangs ist zu hören, vielmehr vernehmen wir einen kernigen, satten Sound. Mit über 2,3 Tonnen schleppt der Touareg einiges an Gewicht mit sich herum. Umso erfreulicher ist, dass der neue TDI überhaupt kein Problem hat, den Koloss mit Allradantrieb zügig von der Stelle zu bewegen. 240 PS und damit 15 Pferdestärken mehr als das Vorgängeraggregat leistet der Turbodiesel. Das maximale Drehmoment wurde um zehn Prozent gesteigert und liegt jetzt bei 550 Newtonmeter. Diese Kraft setzt der Sechszylindermotor sehr direkt um und macht den Touareg zu einem wahren Kraftpaket.

Sportliche Sechsgang-Automatik

Zudem harmoniert der Antrieb gut mit der Sechsgang-Automatik, die sich in zwei Varianten fahren lässt. In der D-Stufe lässt sich das Fahrzeug eher behutsam und komfortabel steuern. Dennoch zeigt sich der Offroader bei Bedarf sehr durchzugsstark – egal ob beim Anfahren, beim Überholen oder auf der Autobahn. Richtig zur Sache geht's dann in der sportlichen S-Stufe. Bei durchgedrücktem Gaspedal dreht der Motor jeden Gang bis knapp unter den roten Drehzahlbereich. Fahrer und Passagiere werden in ihre Sitze gedrückt und man wähnt sich eher in einem Sportwagen als in einem schweren Geländewagen. Der Versuch, den Touareg in der S-Stufe auch sanft zu fahren, entpuppt sich allerdings als kein leichtes Unterfangen. Gerade beim Anfahren reagiert die Antriebseinheit hier etwas ruppig.