23 Mehr-PS und ein winziger Hauch von Luxus

Ausfahrt im Lotus Exige S mit Performance Pack

Für ein Leistungsgewicht von 3,8 kg/PS braucht es keinen Monster-Motor: Der Lotus kommt selbst mit Klimaanlage, Fensterhebern und iPod-tauglichem Radio nicht über 935 kg. Wir haben den englischen Straßen-Floh ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
630 x 420 20645_1200581835364.jpg 26 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

München, 9. Juni 2008 – Wie fährt es sich in einem aktuellen Vertreter der lebenden Automobil-Legende Lotus? Der Exige S ist getreu der Philosophie des 1982 verstorbenen Firmengründers Colin Chapman, konstruiert, nach der sich rennwagenähnliche Fahrleistungen auch mit einem relativ kleinen Motor durch konsequente Leichtbauweise erzielen lassen. Folglich fragen sich erfahrene Lotus-Kunden, welche aus der Großserie bekannten Annehmlichkeiten die Ingenieure den Insassen denn diesem Modell vorenthalten haben.

Starker Leichtfuß

Beim Lotus Exige S mit Performance Pack haben die Leichtmacher vieles weggelassen, was in der Großserie gang und gäbe ist, aber dem Wagen doch ein paar Extras spendiert, die den Aufenthalt an Bord angenehmer gestalten: Immerhin, ein elektrischer Fensterheber links, einer rechts, ein Alpine-Radio mit iPod-Anschluss und eine manuelle Klimaanlage: Das muss reichen. Wer in einem Lotus Gimmicks wie elektrische, beheizte Sitze vermisst, sitzt so oder so im falschen Fahrzeug: Immerhin ist dies ein Auto, das aus Gewichtsgründen sogar auf eine Verstellmöglichkeit für den Beifahrersitz verzichtet.

Weniger ist mehr

Der Verzicht auf Luxus und der Einsatz edler Leichtbaukomponenten resultieren in einem äußerst niedrigen Leergewicht. Und so ist auf motorischer Seite auch weniger die absolute Leistung imposant, sondern die Art und Weise, wie das werksgetunte Aggregat mit dem britischen Fliegengewicht umspringt. Genau wie der reguläre Exige S trägt auch die scharf gemachte Version einen 1,8-Litermotor von Toyota mit Kompressoraufladung und variabler Ventilsteuerung, der seinen Platz zwischen Sitzen und Hinterachse hat. Wer allerdings das Performance Pack für 3810 Euro ordert, erhält 23 Pferdestärken extra, also eine Höchstleistung von 243 PS bei 8000 Umdrehungen pro Minute. Klingt nicht aufregend? Dann hilft ein Blick aufs Leistungsgewicht. 935 Kilogramm Leergewicht bedeuten: Jedes Exige-PS muss gerade mal 3,8 Kilogramm in Bewegung setzen. Damit steht der Brite nur wenig schlechter da als etwa der aktuelle Porsche 911 Turbo. Bei dem schiebt jede Pferdestärke 3,3 Kilogramm an.