Drei starke Mittelklasse-Diesel im Vergleich
Mit dem Insignia ist Opel ein großer Erfolg gelungen. Wir haben den Zweiliter-Diesel gegen den Ford Mondeo 2.2 TDCi und den Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD antreten lassen
- hd
Haar, 3. Juni 2009 – Inmitten schwerer Zeiten für Opel hat sich der neue Insignia als Verkaufserfolg erwiesen. Gute Testergebnisse tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, aber auch das Design scheint bei den Kunden gut anzukommen. Doch wie macht sich die Mittelklasse-Limousine im Vergleich? Als Konkurrenten haben wir dem Insignia 2.0 CDTI einen Ford Mondeo 2.2 TDCi und einen Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD gegenübergestellt.
Motor und Getriebe
Schwächlich ist keiner von ihnen: Alle drei Kandidaten werden von starken Selbstzündern angetrieben. Spitzenreiter des Trios ist der Mondeo, der eine Leistung von 175 PS auf die Vorderräder schickt. Der Mazda folgt mit 163, der Opel liefert 160 PS. Mit der höchsten Zahl sticht der Ford nicht nur im Autoquartett, er ist auch der spritzigste des Vergleichs. Allerdings zeigt der Kölner eine leichte Anfahrschwäche, ab etwa 1800 Umdrehungen sprintet der Mittelklässler aber mit mächtig viel Dampf los. 8,7 Sekunden vergehen bis zur 100er-Marke. Der Mazda braucht dafür 9,2, der Opel 9,5 Sekunden. Gefühlt beschleunigt der Mazda allerdings am langsamsten, vielleicht liegt es das aber auch mit daran, dass er in diesem Vergleich den leisesten Motor hat.
Drei starke Mittelklasse-Diesel im Vergleich (44 Bilder)

Mazda 6, Opel Insignia, Ford Mondeo: Starke Diesel im Vergleich
Kräftig dieseln nach dem Kaltstart
Nach dem Kaltstart dieseln zwar alle drei erst einmal kräftig, aber beim Fahren bleibt der Japaner am ruhigsten, gefolgt vom Ford. Die Maschine im Opel klingt besonders unter Last recht rau. Etwas überrascht haben die drei Kandidaten beim Verbrauch. Die Werksangabe bei Ford sind 6,2 Liter, im Alltag benötigten wir 8,2 Liter. Der Mazda ist mit 5,5 Liter angegeben und wurde von uns mit 7,8 Liter gefahren. Rüsselsheim nennt einen Wert von 5,8 Liter, unser Insignia hat sich aber im Durchschnitt 8,9 Liter genommen. Klarer Gewinner in der Spardisziplin ist also der Mazda, der Insignia schneidet in dieser Hinsicht nicht gut ab.