On2 Technologies stellt Video-Codec VP5 vor

Angesichts der anstehenden Lizenzquerelen um MPEG 4 wittern Hersteller proprietärer Video-Kompressionsverfahren nun Morgenluft.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Erst kürzlich hat die MPEG Licensing Administration mit ihrem Lizenzabkommen für MPEG-4-Video für Kritik seitens Apple gesorgt: Das Unternehmen war nicht mit den Zahlungsmodalitäten einverstanden und daher die neue Version der Multimedia-Software QuickTime 6 inklusive MPEG-4 zunächst ausgesetzt. Angesichts der anstehenden Lizenzquerelen wittern Hersteller proprietärer Video-Kompressionsverfahren nun Morgenluft.

So kündigte On2 Technologies am heutigen Donnerstag seinen Video-Codec "Truemotion VP5" an. Der Codec kann (ebenso wie MPEG-2) inzwischen mit Interlaced-Video umgehen, sprich TV-typische Halbbilder verarbeiten, und soll mit knapp zwei Drittel der Bitrate seiner Konkurrenten für die gleiche Bildqualität sorgen. Zudem sei der Codec bei geringen Bitraten besser als der zur MPEG-4-Ergänzung vorgesehene Videostandard H.26L, heißt es bei der Firma.

Ob On2 Technologies übertreibt oder nicht, lässt sich derzeit noch nicht abschließend feststellen. Tatsache ist aber, dass bereits Truemotion VP3.2, den die Firma inzwischen als Open Source anbietet, einen sehr guten Eindruck hinterließ. On2-Präsident Doug McIntyre hat in einem offenen Brief an die Internet Streaming Media Alliance gar VP3.2 als kostenlose MPEG-4-Alternative angepriesen.

Auch Microsoft steht mit der dritten Generation seiner WindowsMedia-Architektur bereits in den Startlöchern und verspricht unterbrechungsfreies Streaming ("FastStream") sowie Heimkino-Sound mit 5.1-Kanälen. (vza)