Smart Garden: Das können intelligente Bewässerungssysteme

Smarte Bewässerungssteuerungen mit Ventil schraubt man einfach an den Außenwasserhahn. Mit Bodensensoren und dem Wetterbericht machen sie den Garten smart.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Marktübersicht: Das können smarte Bewässerungssysteme

(Bild: Nenov Brothers Images/Shutterstock.com)

Update
Stand:
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Gärtnern ist eine recht analoge Angelegenheit: Pflanzen umtopfen, Beete umgraben, Samen säen, Unkraut jäten, Dünger verteilen – wenn es um die physische Arbeit geht, hilft eine App nur bedingt. Für Viele macht diese analoge Arbeit auch den Reiz am Gärtnern aus. Doch es gibt auch Arbeiten, die weniger beliebt sind als andere. Gerade in großen Gärten ist etwa das Gießen aufwendig und frisst wertvolle Zeit, die man eigentlich damit verbringen wollte, ein neues Hochbeet zu bauen. Dabei ist es nicht hilfreich, dass Experten dazu raten, Pflanzen früh morgens zwischen drei und fünf Uhr zu gießen – da ist ja kaum wer wach.

Aber mit einer Bewässerungsuhr kann man die Ratschläge der Experten beherzigen und Zeit sparen: Einfach die Uhrzeit und Dauer einstellen, schon fließt das Wasser zur passenden Zeit. Das Ganze geht aber auch intelligenter. Smarte Bewässerungsuhren lassen sich per App einstellen, sie nutzen die Daten von Bodensensoren oder werten den lokalen Wetterbericht aus, damit die Pflanzen nicht übermäßig viel Wasser abbekommen. Professionelle Bewässerungscomputer, etwa von Hunter oder Rainbird, verbindet man per Kabel mit den Ventilen und gibt die Bewässerungspläne direkt am Steuergerät oder per App ein.

Mehr zum Thema Smart Garden

Für Einsteiger bieten viele Hersteller aber auch kleine Bewässerungssteuerungen samt Ventil an, die man direkt an den Wasserhahn schraubt. So muss man keine Kabel unter der Erde verlegen. Wir zeigen, was diese Einsteigermodelle von Gardena, Eve, Cloudrain und Linktap alles können.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.