Genesis bringt zwei Modelle​ auf den deutschen Markt
Mit den Modellen G80 und GV80 kommt Hyundais Nobelmarke Genesis nach Europa. Die fĂĽr 2020 geplante MarkteinfĂĽhrung in Europa ist auf Sommer 2021 verschoben.
Mit dem G80 ist Genesis bereits in den USA und China vertreten. Besonders das Geschäft in China lässt jedoch bereits seit Jahren zu wünschen übrig, sagt Hyundai.
(Bild: Hyundai)
Die seit Ende 2015 zunächst in Korea und den USA eingeführte Luxusmarke der Hyundai Motor Group beginnt im Sommer den Verkauf auch in Europa. Ursprünglich war die Markteinführung in Deutschland für das dritte Quartal 2020 vorgesehen und musste wegen der Covid-19-Pandemie verschoben werden. Einziger Stützpunkt wird zunächst ein Händler in München.
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Zu Beginn soll die knapp fünf Meter messende Limousine G80 und das technisch eng verwandte SUV-Modell GV80 angeboten werden. Der Genesis G80 ist ein Konkurrent für Audi A7 (Test), BMW 5er (Test) und Mercedes E-Klasse (Test), auch die bei uns eher seltenen Modelle Volvo S90, Lexus ES, Cadillac CTS oder Jaguar XF gehören zum Kreis vergleichbarer Fahrzeuge.
Die knapp fünf Meter messenden Obermittelklasse-Modelle mit einem Radstand von über drei Metern bekommen zunächst konventionelle Verbrennungsmotoren und werden mit Standard- oder Allradantrieb erhältlich sein. Auf ihren Märkten außerhalb Europas gibt es folgende Motorisierungen: Der G80 mit Ottomotor (Vorstellung) ist mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder oder einem 3,5 Liter-Sechszylinder erhältlich. Der kleinere Motor leistet 224 kW und bringt es auf 430 Nm Drehmoment. Der größere bietet 279 kW und 540 Nm. Der Dieselmotor im Genesis G80 ist ein 2,2-Liter-Vierzylinder mit 154 kW und 450 Nm, im GV80 ein Dreiliter-Sechszylinder mit 204 kW und über 500 Nm Drehmoment.
In Form der Sportlimousine Kia Stinger bereits erhältlich
Der G80 ist die technische Basis des in Europa dank gelungener Fahrdynamik bereits erfolgreichen sportlichen Limousine Kia Stinger (Test).
(Bild:Â Hyundai)
Serie für alle Modelle ist eine achtstufige Wandlerautomatik. Hybrid- und Elektroantriebe sollen später das Angebot erweitern. Preise nannte Genesis noch nicht, auch die präzisen Angaben zu Leistung und Ausstattung sollen noch folgen.
(fpi)