Python und Selenium: Automatisch Online-Briefmarken bei der Post bestellen

Manchmal braucht man eine Briefmarke – und klickt sich dann durch mehrere Menüs bei der Post. Selenium automatisiert den Prozess und bezahlt sogar die Marke.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Selenium ist eigentlich ein Framework, um Software oder Webseiten zu testen. Der Tester gibt die Befehle vor und Selenium führt sie aus. So können Entwickler Fehler in ihren Produkten finden oder verschiedene Verhaltensweisen der Nutzer ausprobieren. Selenium simuliert etwa Seitenaufrufe, Klicks auf Buttons oder das Ausfüllen von Formularfeldern.

Das macht Selenium flexibel – und interessant für Nicht-Tester. Über das Framework kann man etwa Daten hinter Javascript-Seiten scrapen oder wiederkehrende Aufgaben im Netz automatisieren. In diesem Beispiel soll Selenium eine Online-Briefmarke für einen echten Brief auf Papier bestellen. Das bedeutet: Website der Post aufrufen, Marke auswählen, Daten eingeben und den Bezahlprozess durchlaufen. Mit Selenium und Python automatisieren Sie all diese Schritte.

Programmieren in Python

Am Ende muss man nur das Python-Skript ausführen: wenig später landet die Internetmarke im E-Mail-Postfach und der Markenwert wird vom Konto abgebucht. Die Marke muss dann nur noch ausgedruckt, ausgeschnitten und auf den Brief geklebt werden. Einwerfen muss man den Brief noch selbst – alles lässt sich eben noch nicht automatisieren. Wer die Grundlagen versteht, kann auch andere Prozesse in ein Python-Skript packen und mit einem Klick ausführen.