Großbritannien will Lkw mit Diesel- und Ottomotoren ab 2040 verbieten

Um bis 2050 Netto-Null beim CO2-Ausstoß zu erreichen, will London nun "spätestens" von 2040 an den Verkauf von Lastwagen mit Verbrennungsmotoren unterbinden.

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Verlassener Truck, England

(Bild: Tony Atkin, Creative Commons Attribution Share-alike license 2.0)

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Großbritannien will den Verkauf von Lastwagen mit Verbrennungsmotoren spätestens von 2040 an verbieten. Die Maßnahme ist Teil eines Regierungsvorhabens, um die Emissionen im Verkehr deutlich zu senken. Ziel ist, bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Dafür soll von 2035 an der Verkauf von Fahrzeugen mit einem Gewicht von 3,5 bis 26 Tonnen und spätestens von 2040 an der Verkauf von schwereren Lastwagen verboten werden, wie das Verkehrsministerium in London am Mittwoch mitteilte. Bereits im November 2020 hatte Premierminister Boris Johnson für 2030 ein Verkaufsverbot für Autos mit Otto- oder Dieselantrieb angekündigt.

Dekarbonisierung sei nicht allein ein technokratischer Prozess, sagte Verkehrsminister Grant Shapps. Es gehe vielmehr darum, zu Lebensqualität und einer modernen Wirtschaft beizutragen. "Wir werden weiterhin in Urlaub fliegen, aber in effizienteren Flugzeugen und mit nachhaltigem Treibstoff. Wir werden weiterhin fahren, aber zunehmend in emissionsfreien Autos."

Zuspruch kam vom Transportverband Logistics UK. Unternehmen hätten nun "Vertrauen und Klarheit in Bezug auf die Schritte, die sie auf dem Weg zu Netto-Null unternehmen müssen". Kritisch äußerte sich hingegen der Spediteursverband Road Haulage Association. Der Verband unterstütze das Vorhaben zwar grundsätzlich, der Weg dahin sei aber unrealistisch, sagte ein Sprecher. "Diese alternativen Lastwagen gibt es noch nicht. Wir wissen nicht, wann dies der Fall sein wird, und es ist nicht klar, wie ein Übergang aussehen wird." Viele Unternehmen fürchteten hohe Kosten für neue Fahrzeuge, während der Wiederverkaufswert ihrer aktuellen Lkw einbreche.

Das Verbot präzisiert den schon früher verkündeten Beschluss, Pkw und Lkw mit Verbrenungsmotoren ab 2040 nicht mehr zuzulassen, um "bis 2050 keine Diesel- oder Benzinfahrzeuge mehr auf unseren Straßen" zu haben, wie Michael Gove 2017 sagte. Zwischendurch wollte die Regierung das Ziel in einem neuen Masterplan zur Dekarbonisierung auf 2030 vorziehen. Heute ist die Rede von "spätestens" 2040.

(fpi)