c't 4/2022 - Der Blick ins Heft mit Gigabits im ganzen Haus & gebrauchten Handys
In c't 4/2022 zeigen wir, wie Sie Haus und Wohnung optimal vernetzen. AuĂźerdem: Gebrauchte Handys, digitaler Euro, Datenskandal in LĂĽbeck.
(Bild: Bild: Andreas Martini)
- Achim Barczok
Hallo aus Hannover,
eigentlich haben wir in unserer Wohnung superschnelles Internet per Kabelanschluss. Doch der Desktop-PC im Arbeitszimmer schafft im WLAN gerade mal ein paar Mbit/s Upload, die WLAN-Musikbox im Schlafzimmer verschluckt sich ständig, und das Notebook zeigt am Esstisch nur ein paar WLAN-Balken. In der Küche der Nachbarn ist unser Gastnetz dagegen prima zu empfangen. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Meine Kollegen Ernst Ahlers und Andrijan Möcker haben für die aktuelle c’t untersucht, wie man selbst die hintersten Winkel von Wohnung und Haus optimal mit Highspeed-Internet versorgt. Mal hilft ein genauer Blick in die genutzten Frequenzen und Kanäle, mal ein zusätzlicher Repeater oder ein Mesh-Netzwerk. Sie warnen aber vor vermeintlichen Highspeed-Gadgets: Im Netz bekommt man allerlei Mogelpackungen angeboten.
Kommt man mit Ethernetkabel und WLAN nicht weiter, bieten sich interessante Alternativen an:
- Wie das Gigabit-Internet ins Haus kommt und wie man es dort am besten weiterleitet
- Heimische Funknetze verstehen, Probleme selbst lösen
- Alternative Wege fĂĽr die Internetverteilung im Haus
Meine persönlichen Highlights in dieser Ausgabe:
- Festplatte mit über 33.000 hochsensiblen Mails aus dem Ausländeramt Lübeck bei eBay
- Wie IT zur Rettung des Klimas beitragen kann
- GĂĽnstige Core-i-12000-CPUs mit zwei, vier und sechs Kernen
- LĂĽfterloser Arbeitsplatzrechner PrimeStation Pulsar
- Wearables messen den Blutdruck exakt und kontinuierlich
- Linux auf dem optimalen PC 2022
- Energiekosten senken mit gebrauchten DECT-Thermostaten fĂĽr die Fritzbox
- Der lange Weg zum digitalen Euro
Immer in c’t:
- c’t-Cartoon Schlagseite: Verräterische Autos
- Vorsicht, Kunde: Deutsche Glasfaser verschleppt Reparatur am Kundenanschluss
- Tipps & Tricks
- Standpunkt: Gebrauchtkauf
Hier c’t lesen
Blick ins Heft als Newsletter
Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Ăśberblick ĂĽber die aktuelle c't per Mail:
(acb)