Batterieelektrischer Nissan-Micra-Nachfolger angekündigt

Nissan hat am 27. Januar einen Elektro-Kleinwagen als Micra-Nachfolger angekündigt. Es handelt sich um eine Renault-Neuentwicklung für den europäischen Markt

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

Appetithappen eines batterieelektrischen Micra-Nachfolgers von Nissan

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Nissan hat heute einen neuen Elektro-Kleinwagen angekündigt. Das von Renault entwickelte und produzierte Fahrzeug soll nur auf dem europäischen Markt angeboten werden und dort den Micra 1.0 IG-T (Fahrbericht) ablösen. Der neue batterieelektrische Kompakte ist Teil der "Allianz 2030" zwischen Renault und Nissan.

Videos by heise

"Dieses völlig neue Modell wird von Nissan entworfen und von Renault auf der Grundlage unserer neuen gemeinsamen Plattform entwickelt und hergestellt. So können wir unsere Allianz Assets optimal nutzen und gleichzeitig den Nissan Charakter beibehalten", sagt Nissan Chief Operating Officer Ashwani Gupta.

Letzte Generation Nissan Micra (4 Bilder)

Der Nissan Micra der fünften und, wie angekündigt, letzten Generation ist seit 2017 auf dem deutschen Markt.
(Bild: alle Nissan)

"Allianz 2030" ist eine Plattformstrategie der Marken der Renault Group Renault, Nissan und Mitsubishi. Bis 2030 sollen alle Fahrzeuge der Marken auf gemeinsamen Plattformen, genannt CMF (Common Module Family), entstehen. Das Elektromodul CMF-EV wurde von Renault entwickelt und alle Konzernfahrzeuge auf dieser Plattform werden auch Renault produziert.

Details zu Markteinführung, Preisen und aussagekräftige Bilder des Micra-Nachfolgers hat Nissan leider noch nicht veröffentlicht.

(chlo)