Netzwerkausrüster Nortel gibt Sparten für optische Komponenten ab
Der britische Netzwerkhersteller Bookham kauft vom kanadischen Telecom-Ausrüster Nortel dessen Sparten für optische Sender und Empfänger sowie für optische Verstärker.
Der britische Netzwerkhersteller Bookham kauft vom kanadischen Telecom-Ausrüster Nortel dessen Sparten für optische Sender und Empfänger sowie für optische Verstärker. Die Komponenten, die eine zentrale Rolle für den Bau von Geräten zum Aufbau optischer Netzwerke spielen, sollen die Position von Bookham in dem Markt verbessern. Gleichzeitig äußerten die Briten die Hoffnung, dass die Absatzchancen der nun ehemaligen Nortel-Abteilungen verbessert würden: Nun könnten auch Kunden für die Komponenten gewonnen werden, die bisher nicht bei Nortel eingekauft hätten, da sie den kanadischen Telecom-Riesen als Konkurrenten betrachtet hätten.
Das Geschäft hat, auf Basis des Bookham-Aktienkurses vom 4. Oktober, einen Gesamtwert von 111,6 Millionen US-Dollar. 10 Millionen US-Dollar gehen in bar an Nortel, der Rest in Aktien, Optionsscheinen und Anleihen. Nach Abschluss des Deals hält Nortel 30 Prozent der Anteile an Bookham. Außerdem verpflichtet sich Nortel, in den nächsten anderthalb Jahren optische Komponenten und zugehörige Dienstleistungen im Wert von 120 Millionen US-Dollar von Bookham zu kaufen.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erzielten die an Bookham verkauften Nortel-Abteilungen einen Umsatz von rund 64 Millionen US-Dollar. Die Fertigungs- und Entwicklungsstätten sind vor allem in Großbritannien, Kanada und der Schweiz angesiedelt; Bookham erklärte, man werde grundsätzlich alle Beschäftigten übernehmen. Der kanadische Konzern Nortel kämpft seit einiger Zeit mit horrenden Verlusten und reduzierte vor wenigen Tagen erst seine Erwartungen für das dritte Geschäftsquartal. Neben Entlassungen sollen auch die Einstellung technischer Neuentwicklungen, etwa der optischen Switches, und nun wohl auch der Verkauf einzelner Sparten den Telecom-Ausrüster wieder in die Gewinnzone führen. (jk)