KI zum Programmieren: GitHub Copilot und Tabnine kurz ausprobiert

KI-Programmierhelfer erraten, welchen Code man schreiben möchte, und liegen dabei erstaunlich oft richtig. Wir haben zwei Erweiterungen im Alltag getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, Bild: Albert Hulm

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Alexander Königstein
Inhaltsverzeichnis

Wie liest man noch mal in Python eine Textdatei zeilenweise ein? Wie lässt man mit JavaScript ein Overlay animiert auf eine Webseite gleiten? Passende Code-Schnipsel gibt es in der offiziellen Dokumentation zur Programmiersprache oder auf Internetseiten wie Stack Overflow. Aber wäre es nicht cool, wenn man sie nicht erst zeitraubend suchen und zusammenkopieren müsste, sondern der Editor sie "einfach so" in den Code einfügen würde?

Genau das versprechen die Editor-Erweiterungen GitHub Copilot (Download) und Tabnine (Download). Diese beiden KI-Helfer verwenden mit tausenden Zeilen öffentlichem Code trainierte Sprachmodelle, um zu erahnen, was der Entwickler wohl als Nächstes eintippen möchte. Ohne die gewohnte Entwicklungsumgebung zu verlassen, bekommt er häufig zumindest ein brauchbares Grundgerüst und braucht nur noch Details anzupassen.

Mehr zu Künstlicher Intelligenz

Beide Tools verstehen sich auf die Programmiersprachen Python, Go und JavaScript. Copilot klinkt sich als Erweiterung in die Code-Editoren Visual Studio Code, JetBrains oder Neovim ein, Tabnine steht darüber hinaus für 19 weitere Editoren zur Verfügung. Von GitHub Copilot gibt es derzeit eine "Technical Preview", für die man sich in eine Warteliste eintragen muss, Tabnine lässt sich in einer Basisversion kostenlos herunterladen.