Computergestützte Biopsie: Wie KI Tumorgewebe identifizieren kann

An der Ruhr-Universität Bochum entstehen KI-Anwendungen, die mit Aktivierungskarten zeigen, wo Krebs steckt. Die Ergebnisse sind experimentell nachweisbar.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: kentoh / Shutterstock.com)

Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz ermöglicht in der Radiologie mit ihren volldigitalisierten Aufnahmen erstaunliche Anwendungen. Diese geben dem behandelnden Arzt Hinweise oder bieten sogar eine zweite Meinung.

Am Universitätsklinikum Essen sind KI-Systeme entstanden, die Aufnahmen aus dem Computertomografen (CT) oder dem Magnetresonanztomografen (MRT) klassifizieren.

Eine dieser Anwendungen schätzt angesichts von Leberkrebs-Aufnahmen die Erfolgschancen einer Bestrahlungstherapie ein. Eine andere liest aus Aufnahmen von Gebärmutterhalskrebs ab, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Tumor wohl schon gestreut hat.