MWC: Hyundai zeigt Einsteiger-Handys mit Touchscreen und Dual-SIM
Hyundai will noch im Frühjahr ein preisgünstiges Musikhandy mit Touchscreen und ein Dual-SIM-Telefon in die Läden bringen.
Das erst Ende 2008 als Handy-Hersteller auf dem deutschen Markt gestartete koreanische Unternehmen Hyundai hat drei Handys vorgestellt. Das mit nur 20 Euro sehr preiswerte Dualband-Telefon MB-105 "Chico" im Scheckkarten-Format soll bereits im März in die Läden kommen. Die Modelle MB-490i und MB-D650 liegen preislich im mittleren Segment und sind voraussichtlich ab April zu haben.
MWC: Hyundai zeigt Einsteiger-Handys mit Touchscreen und Dual-SIM (4 Bilder)

Hyundai-Handys
Mit kurvenförmiger Rückseite und einem Touchscreen (240 × 400 Pixel) präsentiert sich das MB-490i "Dolphin". Als Triband-GSM-Handy funkt es in Netzen bei 900, 1800 und 1900 MHz. Hyundai positioniert es als Musiktelefon mit MP3-Player, UKW-Radio und microSD-Wechselspeicher. Musik gibt das MB-490i dank 3,5-mm-Klinkenadapter über beliebige Kopfhörer und per Bluetooth auch über Stereo-Funkheadsets wieder. Für Fotos besitzt es eine als Delfinauge gestylte 3,2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Der EDGE-Dienst EGPRS (Multislot-Klasse 12) sorgt mit bis zu 237 kBit/s in beide Richtungen für den Datentransfer.
Das Dualband-GSM-Modell MB-D650 besitzt zwei SIM-Einschübe und kann in zwei Funknetzen gleichzeitig funken. Zur Auswahl der SIM gibt es – wie bei echten Dual-SIM-Handys üblich – gleich zwei Anruftasten. Fotos knipst das Telefon mit einer 2-Megapixel-Kamera und versendet sie als Multimedia-Nachricht via GPRS. Bluetooth und ein microSD-Slot sind ebenfalls mit an Bord. Beide Handys sollen deutlich unter 200 Euro liegen, einen genauen Preis nannte Hyundai noch nicht. (rop)