Mazda CX-7 mit sauberem Dieselmotor

Den Mazda CX-7 gab es bisher nur mit einem 260 PS starken Benzinmotor. Die überarbeitete Variante wird nun auch ein mit einem sauberen Dieselmotor angeboten. Wir sind diese Version gefahren

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Kitzbühel, 12. Oktober 2009 – SUVs haben sich zu einer fast schizophrenen Fahrzeuggattung entwickelt, oder sind´s eher die Fahrer? Ungefähr so: Mein Nachbar hat sich letztens bei unserem gemeinsamen Jagdausflug als Umweltfreund geoutet, hätte ich gar nicht von ihm gedacht, sei´s drum, wir haben trotzdem Spaß... Deswegen hat er übrigens auch so einen Diesel-SUV, kommt mit unter 10 Liter aus, sagt er, nicht ohne Stolz. Und selbst mit dem Bootsanhänger – was bleibt der sparsam auf dem Weg an die Adria. Mein Mazda CX-7 wäre nichts für ihn, der ist nämlich seit seines Erscheines 2007 nur mit einem 260 PS starken Benziner zu haben. Herrje, wie kann man denn so ein Auto kaufen ... Doch jetzt hat Mazda den CX-7 überarbeitet und bietet ihn auch mit einem Dieselmotor an. Auf den könnte sogar mein erfundener Nachbar neidisch werden, denn Mazda hat dem Diesel-CX-7 sogar den übermäßigen NOx-Ausstoß abgewöhnt. Wir konnten uns einen Eindruck von dem Neuen machen.

Dass der CX-7 neu ist, sieht man ihm am größeren unteren Lufteinlass vorn und an den überarbeiteten Stoßfängern an. Auch das Interieur wurde teilweise erneuert. Dort gibt es nun ein neues Lenkrad, eine ringförmige, blau leuchtende Fassung der Instrumente und weiße Anzeigenadeln. Das zweistöckige Armaturenbrett wurde ebenfalls überarbeitet: Unter einer Hutze gibt es nun den kleinen Bildschirm eines Navigationssystems. Man fühlt sich gut aufgehoben, die Oberflächen fassen sich wertig an, die Verarbeitung ist gut.

Mazda CX-7 mit sauberem Dieselmotor (31 Bilder)

Madza CX-7: Überarbeitet und mit neuem Motor ins Modelljahr 2010

Das eigentlich Interessante ist aber wie gesagt der 2,2-Liter-Dieselmotor mit 173 PS. Die Maschine kommt in ähnlicher Form auch im Mazda 6 zum Einsatz, wurde aber für den CX-7 um einen SCR-Katalysator ergänzt. Dieser reinigt das Abgas durch die Beimischung der Harnstofflösung AdBlue von schädlichen Stickoxiden. Sie werden in Stickstoff und Sauerstoff verwandelt. Um das AdBlue muss sich der Fahrer nicht kümmern: Es wird im Rahmen der Inspektionen nachgefüllt.