Motorola: Neustart mit Android-Smartphone [Update]

Motorolas neues Spitzen-Smartphone Droid kommt in Deutschland unter dem Namen Milestone auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das Motorola Milestone lockt mit einem riesigen Bildschirm und Qwertz-Tastatur.

(Bild: Motorola)

Für die USA und einige europäische Länder hatte Motorola seine neuen Android-Smartphones bereits angekündigt, nun kommt auch Deutschland an die Reihe: Mit dem Milestone, das in den USA ab kommenden Freitag unter dem Namen Droid verkauft wird, will der seit Kurzem wieder schwarze Zahlen
schreibende Hersteller auch hierzulande wieder auf dem Handy-Markt mitmischen.

Das Milestone wird das erste Android-Smartphone mit der Version 2.0 des Betriebssystems sein. Die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen: Der kapazitive, 3,7 Zoll große Touchscreen bringt eine Auflösung von 854 × 480 Pixel, für Verbindungen zum Netz stehen HSDPA (10,2 MBit/s), HSUPA (5,7 MBit/s) und WLAN (802.11b/g) bereit. Die 5-Megapixel-Autofokus-Kamera wird von einem Dual-LED-Blitz unterstützt. GPS, 3,5-mm-Klinkenbuchse und ausziehbare Qwertz-Tastatur komplettieren die Ausstattung. Auf der Software-Seite kommt die übliche Google-Ausführung zum Einsatz, allerdings fehlt dem System die Navigationsunterstützung des US-Modells. Motorola installiert stattdessen die hauseigene Navigationssoftware Motonav, allerdings nur als 60-Tage-Testversion. Für die Nutzung als Navigationssystem im Auto will Motorola eine spezielle Autohalterung auf den Markt bringen. Auch eine Multimedia-Station will Motorola für das Milestone anbieten: Diese soll das Gerät nicht nur aufladen und Medieninhalte mit dem PC synchronisieren, sondern das Milestone als zentrale Unterhaltungsstation für Audio- und Video-Inhalte positionieren.

Das Milestone wird zunächst exklusiv bei den Netzbetreibern O2 und Vodafone sowie dem Reseller The Phone House erhältlich sein, einen genauen Termin gab Motorola noch nicht bekannt. [Update] Den Preis für das Smartphone hat Motorola auf 500 Euro festgesetzt, O2 listet das Gerät bereits für 481 Euro in seinem Online-Angebot. Es wird ab dem 16. November erhältlich sein. [/Update] Weitere technische Details zum Milestone nennt unsere Handy-Galerie.

(ll)